. Niederlande-Platzcheck

Ist der Campingplatz Witterzomer eine Reise wert?

Moin zusammen! Jo, fast noch brandheiß und aktuell vom letzten Wochenende gibt´s mal wieder einen Campingplatz-Check für Euch von uns! Umtiti hat uns Ostfriesen nämlich einmal mehr über die Grenze zu unseren Nachbarn in die Niederlande kutschiert! Und zwar zum Campingplatz Witterzomer! Oder auch Ferienpark Witterzomer genannt, denn der „Campingplatz“ hat neben den Stellplätzen für WoMo und WoWa auch einige andere Unterkünfte zu bieten, aber dazu später mehr!

Campingplatz Witterzomer

Wo liegt der Campingplatz Witterzomer

Für uns aus Emden (Ostfriesland! Ihr wisst schon, da wo  Otto herkommt 😉 ) war die Anreise zum Campingplatz Witterzomer mit 123 km und einer Fahrtzeit von etwa 1,5 Stunden relativ kurz. Witterzomer liegt nämlich im Ortsteil Witten der Gemeinde Assen. Und das Ganze befindet sich in der Provinz Drenthe, die im Nordosten der Niederlande liegt. Also grob gesagt unter Groningen! Wahrscheinlich kann der ein oder andere damit mehr anfangen 😉

On the road

Ein langes Wochenende

Wir haben uns am Mittwoch, den 02.10.2019 für ein langes Wochenende über den Tag der Deutschen Einheit für Witterzomer entschieden und uns dort mit Freunden getroffen. Vorsorglich hatten wir bereits ein paar Wochen zuvor im Internet einen Platz gebucht. Man weiß ja nie, wie voll es wird… so über´n Feiertag und zum Start der Herbstferien in Niedersachsen. Aaaber das hätten wir wohl definitiv nicht gebraucht! Der Campingplatz ist mit über 700 Stellplätzen (davon etwa 200 für Dauercamper) nämlich riiiesig und war mit etwa sieben besetzten Plätzen eher… sagen wir mal leer :-)

Campingplatz Witterzomer

Das könnte wohl einfach daran liegen, dass der Campingplatz sich mehr oder weniger in der Nachsaison befand und er am 27. Oktober seine Tore bis zum März des Folgejahres schließt.

Hierdurch waren die Einrichtungen wie Supermarkt, Restaurant, Imbiss etc. auch nur noch rar bis gar nicht geöffnet, was uns allerdings nicht von einem Campingplatz-Check abhält. Schließlich können wir den Rest und den Gesamteindruck auch so bewerten 😉

Also los geht´s!

Wie bereits erwähnt ist der Campingplatz Witterzomer bzw. Ferienpark echt mega groß! Neben den oben genannten rund 700 Stellplätzen kann man dort auch verschiedene andere Unterkünfte mieten.

Campingplatz Witterzomer

Neben Hütten, Chalets und Ferienhäuser für Familien können auch möblierte Zelte oder Bungalows für große Gruppen angemietet werden. Mehr zu diesen verschiedenen Möglichkeiten findet Ihr hier.

Die Stellplätze

Aber auch, wenn Ihr campen möchtet, habt Ihr neben Zeltplätzen für Euer Wohnmobil oder Wohnwagen verschiedene Möglichkeiten. Es gibt Plätze mit oder ohne Strom, mit eigenem Wasseranschluss, mit TV-Kabel-Anschluss und sogar Stellplätze mit einem privaten Bad inklusive Toilette in einem kleinen Häuschen dabei! Infos und Preise dazu gibt´s hier.

Campingplatz Witterzomer

Wir hatten einen Comfortplatz mit Strom, Wasser und Kabelanschluss. Wobei wir diesen gar nicht brauchten, Umtiti hat ja ´ne Schüssel nä 😉 Und außerdem haben wir immer ein paar Gesellschaftsspiele an Bord! Soviel dazu 😉 

Campingplatz Witterzomer

Unser geräumiger Platz (100 qm) befand sich auf einer der vielen großen Wiesen, auf der etwa 15 Partien Platz finden können… wenn es denn voll ist 😉 Da es wie erwähnt “etwas leerer” gewesen ist, hatten unsere Freunde und wir diese riesen Fläche für uns alleine. Somit konnte deren Junge auch die Spielgeräte, die sich in der Mitte vieler dieser Wiesen befinden, alleine nutzen 😉

Campingplatz Witterzomer

Neben diesen größeren Plätzen gibt es auf dem Campingplatz Witterzomer auch noch viele andere Varianten von Stellplätzen. Zum Beispiel auf einem von Bäumen und Büschen abgetrennten Plätzchen ganz alleine oder zu zweit oder, oder, oder… Alles möglich und bei der Buchung über das Internet frei wählbar.

Campingplatz Witterzomer

Bezüglich Bäume und Büsche ist auch zu erwähnen, dass der Campingplatz teilweise in einem Waldgebiet liegt. Durch die Anordnung der Straßen und der Größe des Platzes kommt man sich wie in einer riesen Parkanlage vor. Es ist somit möglich, eine halbe oder dreiviertel Stunde spazieren zu gehen ohne den Platz zu verlassen! Und man hat dann trotzdem nichts zweimal gesehen.

Campingplatz Witterzomer

Mögliche Aktivitäten

Neben der Möglichkeit des Spazierens (steht ja nicht unbedingt jeder so drauf wie wir 😉 ) gibt es auf dem Campingplatz Witterzomer auch noch sehr viele andere Möglichkeiten aktiv zu werden. Gerade auch für Kinder wird dort einiges geboten.

Fangen wir einfach ´mal mit der Aufzählung an… in der Hoffnung, dass wir nichts vergessen. Wie heißt es doch so schön: Für die Vollständigkeit übernehmen wir keine Gewähr 😉

Freibad

Witterzomer verfügt über ein eigenes Freibad mit Kinderbecken und Rutsche, das beheizt ist. Leider haben wir tatsächlich verpeilt, davon ein Foto zu machen! Unglaublich, aber wahr 🙂 Bei großer Neugier bitte einmal hier klicken 😉

Da es sich in den Niederlanden ähnlich mit dem Wetter verhält wie in Deutschland, haben wir dat Ganze im Oktober natürlich nicht mehr genutzt. Wäre aber auch nicht mehr möglich gewesen, da es bei unserem Aufenthalt bereits geschlossen war! Optisch und von der Größe her in den Sommermonaten aber sicherlich ein Highlight des Platzes.

Campingplatz Witterzomer

Genauso wie ein Springkissen, ein großer und viele kleine Spielplätze, die auf dem gesamten Gelände verteilt sind.

Campingplatz Witterzomer

Des Weiteren gibt es für die nicht mehr ganz so kleinen Kinder oder auch Erwachsenen die Möglichkeit sportlich aktiv zu werden. Es gibt nicht nur einen Fußballplatz, sondern auch einen Basketball- und Tennisplatz. Und sogar eine Fahrradcrossbahn ist auf dem Gelände vorhanden!

Campingplatz Witterzomer

Wer nicht so sehr ins Schwitzen kommen möchte, kann sich gegen Gebühr im Minigolfen üben oder sich Räder und/oder Kettcars ausleihen.

Fietsverhuur

Badesee

Wem das alles noch zu viel Aktion ist, nimmt sich einfach sein Badetuch und legt sich an den Strand vom Badesee. Denn auch den gibt es auf dem Campingplatz Witterzomer. Gar nicht so weit entfernt vom Fischteich (um den an dieser Stelle auch noch zu erwähnen 😉 ). 

Campingplatz Witterzomer

Also Ihr merkt schon, wenn das Wetter mitspielt, weiß man quasi gar nicht, was man erst auf diesem großen Campingplatz machen soll! Und das alles, ohne dass man den Platz durch die Schranke verlassen muss!

Indoor-Spielplatz

Da wir nun aber ja im Oktober dort waren, fielen so Dinge wie Badesee oder Freibad natürlich aus. Langweilig ist uns und dem zweijährigen Sohn unserer Freunde trotzdem nicht geworden.

Skip Witterzomer

Es gibt für die Kleinen nämlich auch einen Indoor-Spielplatz mit angrenzendem Cafe für die Eltern oder wie uns… die Freunde der Eltern 😉 Dort kann man auch kleine Snacks wie Eis oder Pizza zu den Öffnungszeiten bekommen. Diese variierten, jedenfalls als wir dort waren. Zumindest für „Auswärtige“, denn der Indoor-Spielplatz kann nicht nur von Campinggästen genutzt werden.

Skik Witterzomer

Bowlingbahn

Im selben Gebäude befindet sich des Weiteren eine Bowlingbahn! Ich vermute im Keller! Denn ich bin ehrlich, dieses Highlight ist an uns vorbeigegangen… ich hab es tatsächlich erst bei meiner nachträglichen Recherche zum Campingplatz im Internet gelesen! Kann passieren ;-)

Restaurant etc.

Neben dem Käffchen und den Snacks im Indoor-Spielplatz bietet Witterzomer noch weitere kulinarische Möglichkeiten. Ja genau, Ihr könnt es Euch wahrscheinlich schon denken… wenn man nicht gerade im Oktober zum Saisonende kommt.

Camping Witterzomer

Es gibt das Restaurant Brasserie De Bosuil und einen Imbiss/Snackbar. Wie bereits erwähnt, können wir diesbezüglich kein Urteil abgeben, da beides leider geschlossen gewesen ist. Aber wir werden das Ganze im nächsten Sommer ´mal nachholen 😉

Supermarkt

Camping Witterzomer

Auch einen Supermarkt, der grundsätzlich sehr gut bestückt ist, gibt es. Also ich denke zur Hauptsaison bekommt man dort neben Brötchen auch alles andere, was man so im Campingurlaub benötigt. Wenn der Supermarkt, wie im Oktober nur ein paar Stündchen am Tag geöffnet hat, gibt es die Möglichkeit auf Bestellung morgens Brötchen an der Rezeption zu bekommen.

Campingplatz Witterzomer

Sonstiges

Die üblichen sonstigen Dinge, die für einen Stellplatzcheck wichtig sind, sind unter anderem natürlich immer die Frage nach dem Internet, ob Hunde erlaubt sind und ob man vor Ort die Möglichkeit zum Wäsche waschen hat.

Campingplatz Witterzomer

Können wir kurz und knapp schon einmal alles bejahen. Wobei das Internet kostenpflichtig ist und Hunde nicht überall, sondern in bestimmten Bereich erlaubt sind. Bezüglich des Waschens gibt es einen Waschraum mit WaMa, Trockner und auch Bügeln ist möglich.

Die Sanitäranlagen

Sanitär Witterzomer

Uuups, da hätten wir das Wichtigste fast vergessen! Die Sanitäranlagen! Ja, die gibt es natürlich auch 😉 Also nicht nur die oben beschriebenen Privatbäder, sondern auch die „normalen“ Sanitärgebäude! Und wenn ich mich nicht verzählt habe sogar ganze sieben an der Zahl! Daran kann man auch die Größe des Campingplatzes noch einmal erkennen.

Sanitär Witterzomer

Die Sanitärhäuser verfügen über das Standardprogramm. Toiletten, Duschen, Waschbecken, Familienbad und einen Bereich zum Abwaschen (sowohl drinnen als auch draußen). Leider jedoch keine Musik 🙁 Ihr kennt ja wahrscheinlich bereits unseren Tick diesbezüglich 😉

Sanitär Witterzomer

Der Sanitärbereich, den wir benutzt haben, war sehr neuwertig und auch sehr sauber! Was natürlich auch daran liegen könnte, dass ihn während unseres Kurzurlaubes nur so ein paar People benutzt haben :-)

Sanitär Witterzomer

Aber wir gehen natürlich einmal davon aus, dass die Sauberkeit immer gegeben ist 😉 Alles andere würde mich bei diesem Campingplatz auch wundern.

Fazit

Denn zusammenfassend können wir definitiv sagen, dass uns der Campingplatz Witterzomer sehr gut gefallen hat. Auch wenn wir nicht das gesamte Angebot nutzen konnten, war es für ein verlängertes Herbstwochenende sehr schön und wir waren sehr zufrieden. Sogar so zufrieden, dass wir im nächsten Jahr noch einmal hinfahren möchten.

Dann aber im Sommer! Wir möchten nämlich einmal sehen, was auf diesem Platz so los ist, wenn die über 700 Stellplätze besetzt sind! Und außerdem möchte ich auch einmal an dem Strand liegen und im Restaurant essen! Quasi um diesen Bericht dann noch zu vervollständigen und abzurunden 😉

Wir haben unsere vier Tage aber auch so optimal genutzt. Einen Tag davon vollständig auf dem Campingplatz und die anderen teilweise um die umliegenden Städte zu besuchen und ein bisschen zu bummeln. Mehr dazu gibt´s aber zeitnah in einem gesonderten Beitrag über unseren Kurzurlaub auf dem Campingplatz Witterzomer in der Rubrik “Umtitis Touren“.

Bis dahin liebe Grüße von Umtiti, Flo und Maren

Falls Euch der Beitrag gefallen hat, lasst doch gerne ein Kommentar hier! Wir würden über ein kurzes Feedback sehr freuen 😉 Danköööö!

2 Kommentare

  • Avatar
    Reply
    Katrin
    18. Oktober 2019 at 22:04

    sehr schön geschrieben 😊
    Es war wirklich ein tolles Wochenende mit euch 🤗

    • Avatar
      Reply
      Maren
      19. Oktober 2019 at 11:55

      Hi Katrin!
      Vielen lieben Dank!
      Das können wir nur zurück geben 😉 Das war bestimmt nicht unser letztes “Gemeinsames Mal” 😉
      Es folgt heut auch noch ein weiterer Bericht zu unserem gemeinsamen Wochenende!
      Schönen Samstag Euch!

Wir freuen uns über Deinen Kommentar

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen entnimmst Du unserer Datenschutzerklärung

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen