Hindermann Concept ZWOO E-Bike Fahrradschutzhülle
. Umtitis Tipps und Tricks

Fahrradschutzhülle für E-Bikes – Unsere Empfehlung

Heute möchten wir Euch die Fahrradschutzhülle vorstellen, die wir für unsere zwei Stevens E-Bikes nutzen, wenn wir sie auf dem Fahrradträger auf Umtiti (dat is unser Wohnmobil für die, die es noch nicht mitbekommen haben ;-)) mitnehmen.

Fahrradträger

Es handelt sich hierbei um die Hindermann Fahrradschutzhülle Concept ZWOO. Es ist eine Hülle aus Polyester mit Reißverschlüssen für maximal zwei E-Bikes!

Hindermann Fahrradschutzhülle Concept Zwoo

Mit rund 80 Euro gehört sie zwar nicht zu der Kategorie der günstigsten Fahrradschutzhüllen, es ist jedoch zu beachten, dass man für E-Bikes und Pedelecs nicht die „normalen“ Schutzhüllen nutzen kann, da sie etwas größer sind als normale Fahrräder. Hier die Maße der Hindermann Hülle:

Höhe136 cm
Breite40 cm
Länge214 cm
FarbeGrau

Warum überhaupt eine Fahrradschutzhülle?

Natürlich kann man seine Räder auch ohne Hülle transportieren. Bei Regenwetter und schlechter Witterung ist dies speziell bei elektrischen Fahrrädern jedoch nicht immer zu empfehlen. Nicht nur wegen des Drecks der bei nassen Straßen hochspritzt, sondern vor allem, weil E-Bikes und Pedelecs ohne Akku auf dem Fahrradträger montiert werden müssen und bei vielen Modellen, wie bei unseren, somit die Anschlüsse freiliegen und es nicht gut ist, wenn diese nass werden.

Darum haben wir uns auch für eine Fahrradschutzhülle entschieden, die rundherum geschlossen ist und somit gut vor Nässe und Schmutz schützt.

Sofern man die Hülle korrekt montiert versteht sich 😉

Die Montage der Fahrradschutzhülle

So wie bei vielen Dingen, ist es auch beim Anbringen der Fahrradschutzhülle sinnvoll beim „ersten Mal“ die Gebrauchsanleitung zu lesen 😉

Die Hülle ist vor den Rädern anzubringen, da sie hinter und unter dem Fahrradträger verläuft und es somit leichter ist, die Räder erst später anzubringen.

Damit die Hülle auch wirklich dicht ist, sollte man darauf achten, dass man die Klettverschlüsse hinten ordentlich verklettet. Sonst schützt die beste Hülle natürlich nichts 😉

Hindermann Fahrradschutzhülle

Dann kommen die Räder wie gewohnt auf den Träger.

Hindermann Fahrradschutzhülle

Und danach ist die Hülle durch den Reisverschluss zu verschließen.

Hindermann Fahrradschutzhülle

Zack fertig.

Hindermann Fahrradschutzhülle

Fenster für Warntafel

Die Hindermann Fahrradschutzhülle verfügt über eine Tasche bzw. ein Fenster für die in einigen Ländern notwendige Warntafel. Hier empfiehlt es sich übrigens, sofern man vorhat ein bisschen mehr im Ausland unterwegs zu sein, gleich eine sogenannte Wendetafel zu kaufen, die auf beiden Seiten etwas unterschiedlich aussieht. In Italien und Spanien sind nämich verschiedene Tafeln erforderlich. Wir haben uns diese Wendetafel zugelegt.

Spanngurte

Damit die Hülle nicht so locker sitzt wie auf unserem Bild, empfiehlt es sich diese mit zwei Gurten festzuzurren. Vor allem auch, wenn eine Warntafel genutzt wird, sind Gurte dringend erforderlich.

Die Hindermann Fahrradschutzhülle wird ohne Spanngurte geliefert. Wir haben uns deshalb die Hindermann Spanngurte mit dazugekauft. Es gehen natürlich auch alle anderen Gurte, aber die Originale sind halt einfach praktisch, da sie die richtige Länge und erforderlichen Haken/ Verschlüsse haben.

Fazit

Wir sind mit der Fahrradschutzhülle Concept ZWOO von Hindermann wirklich sehr zufrieden, da sie die Räder gut schützt und die Montage sehr einfach und schnell geht, wenn man weiß wie es funktioniert. Wir können sie daher wirklich guten Gewissens weiterempfehlen.

Dies könnte Dich auch interessieren...

6 Kommentare

  • Reply
    Günter Steigert
    2. Februar 2022 at 8:36

    Guten Tag und Kompliment zu diesem Bericht Fahrradhülle.

    Wir haben für Mitte März ein WoMo mit Heck-montiertem Fahrradträger gemietet – transportieren sonst unsere beiden eBikes auf einem Kupplungsträger (am VW Touran).

    Für den Urlaub möchte ich die Räder sowohl vor Witterungseinflüssen als auch neugierigen Blicken schützen. Die Hülle soll auch wegen der Windlast stabil sein – wenn möglich für beide Träger-Varianten passen (wer weiß, ob ich sonst eine spezifische für den Heckträger am WoMo je wieder brauche).

    Unsere Räder:
    Ich fahre ein Bulls eStream EVO Fully mit 2,8“ reifen auf 27,5“ Laufrädern – die Radlänge ist etwa 2,15 Meter, Lenkerbreite 80 cm.
    Meine Frau ein Bulls CX50 MTB, 27,5“ Laufräder, Lenker ähnlich breit, aber aufrechtere Sitzposition (höher), Gepäckträger.
    Zusammen also zwei mächtige Räder und keine Standart-Treckingräder.
    Abstand der Halteschienen am Träger kenne ich aktuell noch nicht.
    – mich irritiert die Maßangabe 40 cm breit (nur?)
    – wenn die Länge nicht reicht, könnte ich zur Not an meinem MTB das VR ausbauen.

    Was meint Ihr – würde Eure Variante XL ausreichen?

    Beste Grüße,
    Günter Steigert

    • Reply
      Maren
      3. Februar 2022 at 11:01

      Hallo Günter!
      Erst einmal vielen Dank für Dein Feedback!
      Uff, also ganz sicher kann ich Dir das leider nicht beantworten, aber bei unseren Rädern ist da schon noch einiges an Luft. Und ich denke, wenn Eure Räder irgendwie zusammen auf den Träger passen, dann vermute ich auch dass die Hülle passt. Allerdings kann ich Euch das leider nicht zu 100% sagen und möchte da keine Gewähr übernehmen. Tut mir leid, dass ich Euch da nicht wirklich weiterhelfen kann.
      LG Maren

  • Reply
    Astrid
    20. Oktober 2022 at 18:25

    Hallo, meinen Sie, dass diese Hülle auch problemlos auf einen elektrisch nach oben fahrenden Ständer an unserem Wohnmobil passt?
    Danke für eine Einschätzung.
    lg Astrid

    • Reply
      Maren
      21. Oktober 2022 at 8:54

      Hallo Astrid!
      Das ist natürlich schwer zu sagen, da ich die Maße des Ständers ja nicht kenne.
      Davon hängt es ja sicher ab.
      Schönen Gruß
      Maren

  • Reply
    Stefan
    6. September 2023 at 9:50

    Hallo, wir hatten auch diese Hülle gekauft, da sie als beste Schutzhülle getestet wurde. Nach vier Wochen Fahrt mit dem Wohnmobil zerriss die Hülle im Bereich der Fahrradlenker und des Reißverschlusses. Zum Glück konnte ich sie reklamieren und bekam mein Gels zurück. M.E. nicht geeignet für zwei e-bikes und längere Wohnmobiltouren. Die Reißverschlüsse öffnen sich ohne Zutun im Wind und auch die Klettverschlüsse an der Rückseite halten nicht gut zusammen. Von mir keine Empfehlung.

    • Reply
      Maren
      6. September 2023 at 14:45

      Hallo Stefan, das ist aber wirklich ärgerlich, umso besser, dass Ihr sie reklamieren konntet. Ich kann weiterhin ja nur für uns sprechen (und das ist hier keine bezahlte Werbung ;-)), wir sind weiterhin top zufrieden mit der Hülle. Wir nutzen sie ja auch für unsere beiden E-Bikes schon seit mehreren Jahren und auch für weitere Strecken und bei uns ist noch nichts gerissen und es hat sich noch nie einfach so ein Reißverschluss geöffnet. Sehr seltsam, dass es so unterschiedlich ist.

Wir freuen uns über Deinen Kommentar

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner