Poke Bowl im Novelle Leeuwarden
auswärts essen und trinken

Poke Bowls im Novelle Leeuwarden

Novelle Leeuwarden
Novelle Leeuwarden

Und mal wieder ein Futter-Post – Kulinarik

Novelle
Tweebaksmarkt 47
8911 KW Leeuwarden
Niederlande

Ja moin liebe Leute! Wir begrüßen Euch herzlich! Und zwar heute ´mal wieder mit einem Beitrag aus der Kategorie yummy yummy Kulinaaarik! Es gibt eine passende Futterempfehlung zu unserem Blogpost von vor drei Tagen, dem Platzcheck vom Campingplatz It Wiid in Friesland! Also passend im Sinne von örtlich zusammenliegend 😉 Heißt, wenn Ihr mal in It Wiid seid, könntet Ihr Euren Aufenthalt dort optimal mit unserem heutigen Tipp verbinden, haben wir ja auch gemacht! Allerdings eher durch Zufall! Aber wovon redet bzw. schreibt sie da denn nur die ganze Zeit?!? Okay, sorry, also noch ´mal in Ruhe und von Anfang an (nein, keine Panik, hier wird jetzt nicht erst der ganze Platzcheck noch einmal wiederholt).

Durch Zufall zum Novelle

Also wie bereits berichtet, haben wir das lange Pfingstwochenende auf dem Campingplatz It Wiid in Friesland, Holland verbracht (mehr dazu hier). Der Samstag war wettertechnisch eher semigut bis mau und aufgrund des Windes nicht für ´ne Radtour geeignet, aaaber der Sonntag! Optimale Verhältnisse, um mal ein bisschen mit dem Drahtesel die Gegend zu erkunden. Also fix mal ins Handy geschaut, um zu gucken, was in der Nähe so die größere Stadt ist damit man auch ein Ziel hat. Wir haben dann entschieden, dass wir das rund 22 km entfernte Leeuwarden durchaus mit unseren Kadavern erreichen könnten ohne, dass das ganze in Hochleistungssport ausartet. Also wir los, mit der Absicht in Leeuwarden dann ein kleines Päuschen zu machen, um etwas zu essen und/oder zu trinken, um danach wieder gemütlich Richtung It Wiid zu gurken. Und wie heißt es doch so schön? Unverhofft kommt oft! Meist dann, wenn man so gar nichts erwartet, wird man aber sowas von positiv überrascht!

Speisekarte im Novelle Leeuwaden

Novelle Leeuwarden

Nachdem wir die Strecke von 22 auf etwa 25 km erhöht hatten, da wir etwas planlos durch die Stadt gefahren sind und bereits dachten „Dat wird schwierig hier wat Tolles an ´nem Sonntag zu finden“ standen wir auf einmal vor`m Novelle! Da wir es nicht kannten und von außen auch nicht wirklich erkennen konnten, um was für eine Lokalität es sich dabei handelt, haben wir nur gesagt “Ach egal, gehen wir da halt rein.“ Was wir dann auch taten!

Poke Bowl im Novelle Leeuwarden
Poke Bowl mit Lachs im Novelle Leeuwarden

Cool eingerichtet

Erster Eindruck drinnen, cooler Laden! Modern eingerichtet und man kommt gleich auf einen Tresen zugelaufen, sodass wir erst dachten, es sei evtl. doch nur eine Cocktailbar mit Cafe und Essen sei hier eher Nebensache. Aber weit gefehlt! Als die Karte kam, wurde gleich klar, jawoll alles richtig gemacht! Neben Sandwiches, Salaten, Nachos und Burgern, gab es auch die für uns Ostfriesen bisher lediglich vom Bild her bekannten Poke Bowls, Smoothie Bowls und Freak Shakes. Ja voll das Outing an dieser Stelle! Aber wir können ja auch nichts dafür, dat der ganze neumodische Kram immer erst etwa zehn Jahre später in klein Ostfriesland ankommt!

Fruchtige Bowl mit Granola im Novelle Leeuwarden
YogoYogo mit frischen Früchten und Granola im Novelle Leeuwarden

Auf jeden Fall war die Auswahl groß und wir konnten uns kaum entscheiden, was wir nehmen sollten. Was es dann letztendlich geworden ist, seht Ihr auf den Bildern. Wir Frauen haben YogoYogo genommen (wie der Name es vermuten lässt Joghurt) mit lecker Obst und Granola oben druff. Und die Männer haben sich für die besagten Poke Bowls entschieden, die man sich im Novelle aus fünf verschiedenen Kategorien, nennen wir es mal im Baukastensystem, selbst zusammenstellen kann.

Poke Bowl? Was ist das?

Poke Bowl im Novelle Leeuwarden
Poke Bowl mit Garnelen im Novelle Leeuwarden

Zur Erklärung für alle, die auch noch keine Poke Bowl gegessen haben oder es einfach nicht kennen: Bowl heißt ja auf gut Deutsch nichts anderes als Schüssel. Das heißt, wenn man ´ne Bowl bestellt, egal was für eine, gibt´s viele leckere Dinge in einer Schüssel. Smoothiebowl z.B. mit dickflüssigem Smoothie, meist getoppt mit Früchten und Granola. Sobald „Poke“ dazu kommt, wird das Ganze herzhaft und in diesem Fall ist es hawaiianisch. Denn das Wort „Poke“ kommt von dort und bedeutet im Gebrauch mit Bowl, dass in der gemischten Schüssel roher Fisch mit drin ist. (Jaaa, ich hab mich extra für Euch schlau gegoogelt 😉 )

Einfach lecker

Tja und wat sollen wir sagen? Alles war mega lecker und super frisch! Auch, wenn der ein oder andere Mann vorab ein bisschen Bedenken hatte, dass er von so ner „healthy“ Schüssel nicht satt werden könnte, hat es doch locker gereicht! Es wurde daher zum Nachtisch auch kein Freak Shake mehr bestellt. Daher gibt´s davon hier aktuell auch noch kein Foto, wird aber zügig nachgereicht. Wir stehen diesbezüglich mit dem Novelle in Kontakt und sie werden uns zeitnah ein Freak Shake Foto zur Verfügung stellen 😉 Aber ganz ehrlich so´n Teil hätte ich wahrscheinlich auch vor der Bowl nicht aufbekommen… ohne ´nen Zuckerschock zu bekommen😉 Aber nun gut, Aufmachung und Show gehört heutzutage ja einfach mit dazu und zur Not kann man sich so ein Gerät ja auch teilen.

Für zwischendurch gab´s im Novelle lecker Caramel Bonbons

Was wir auf jeden Fall noch als Nachtisch oder zwischendurch empfehlen können, sind die legger Caramelbonbons, die uns die Kellnerin zwischendurch gebracht hat. Okay, die hat das Novelle wohl auch nur gekauft, aber trotzdem lecker.

Nicht nur das Essen überzeugt

Dass der Laden mega cool eingerichtet ist, hatte ich ja anfangs bereits erwähnt, aber es gibt auch noch ein besonderes Highlight! Jedenfalls empfanden wir Frauen das so, die Männer haben eher unverständlich mit dem Kopf geschüttelt. Bereits als wir im Novelle saßen, hab ich mal ein bisschen auf deren Instagram-Seite gestalkt und da so ´ne super schöne fancy Wand mit bunten Engelsflügeln entdeckt, vor der sich einige Damen ablichten lassen hatten. Leider konnte ich sie im Restaurant direkt  nicht entdecken und dachte, sie sei vielleicht nur irgendwann mal zu einem Event dort gewesen… bis wir Frauen zur Toilette gingen (ja ganz klischeehaft zu zweit)! Aber da war die Konfirmandenblase quasi mal unser Glück! Direkt vor der Tür zum Damen WC nämlich fanden wir die besagte Wand. Okay, die Männer, also unsere, fanden es wie gesagt eher unverständlich, als eine von uns beiden Frauen fix zum Tisch zurückgehechtet ist, um dat Handy zu holen, aber die Angestellten kennen das ja wahrscheinlich schon! Wer nun ´mal auf Socialmedia steht, der hätte abends wahrscheinlich heulend im Bett gelegen, wenn er NICHT ein Bild von sich vor dieser verdammten Wand gemacht hätte! Also denkt, wat Ihr wollt… hier ist mein Foto 😉

Engelsflügel im Novelle Leeuwarden
Halloooo?!? Da muss man bzw. Frau ja wohl ein Foto machen! (B)Engel Maren 😉

Fazit

Nein, wir empfehlen das Novelle jetzt nicht nur wegen der Engelsflügel (schließlich empfiehlt Flo es ja auch), sondern auch und vor allem wegen des super leckeren Essens! Gerade für Leute, die wie wir nicht in einer Großstadt leben und an jeder Ecke irgend ´ne Bowl angeboten bekommen, war die Location wirklich eine super Überraschung und wir werden bestimmt noch einmal dort einkehren, wenn wir ´mal wieder in der Nähe sind! Schließlich gibt´s dort so viele verschiedene Gerichte, dass es wirklich schade gewesen ist, dass man nur eine Sache probieren konnte, jedenfalls als normal(-sterblicher) äh -essender Mensch.

Also kurz und knapp! Es gibt für´s Novelle fünf von fünf Umtitis! Und zwar voller Überzeugung! Denn eins ist ´mal sowas von klar! Hier wird nichts empfohlen, von dem wir selbst nicht zu mindestens 95% überzeugt sind! Over and out 😉

Hattet Ihr schon einmal eine Poke Bowl oder seid ganz zufällig sogar schon einmal in Leeuwarden im Novelle gewesen? Wir freuen uns über Eure Kommentare!

Dies könnte Dich auch interessieren...

Keine Kommentare

    Wir freuen uns über Deinen Kommentar

    WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner