Niederlande-Platzcheck

Camping It Wiid in Friesland im Check

Campingplatz It Wiid in Friesland, Holland

Camping It Wiid
Koaidyk 10
9264 TP Earnewald
Niederlande

Der erste Platzcheck bei unseren Nachbarn in Holland

Hallo und herzlich willkommen zu Umtitis nächstem Stellplatz-Check und zwar das erste Mal bei unseren Nachbarn im schönen Holland! Also „professionell für diesen Blog gecheckt“ wurde dort zum ersten Mal, unser Reiseziel war Holland bereits häufiger! Schon allein, weil es für uns Ostfriesen relativ nah ist, es sich aber irgendwie weiter weg anfühlt. Liegt wahrscheinlich einfach daran, weil man sich in einem anderen Land mit anderer Sprache und so befindet… ich hoffe, Ihr versteht, was ich meine 😉

Na, auf jeden Fall haben wir uns auch am Pfingstwochenende für einen Kurztrip zu unseren Nachbarn entschieden. Und da so ein Chill-Erholungs-Wochenende ja mehr mit Grillen und Co. als mit Sightseeing zu tun hat, gibt´s dieses Mal keinen reinen Reisebericht, dafür aber einen ausführlichen Stellplatz-Check! So richtig mit Sanitäranlagen Fotos etc. 😉 Alle Fotos wie immer von uns selbst geknipst und natürlich fein aufgepasst, dass kein fremder Mors oder unwilliges Gesicht mit druff ist … Hoch lebe der Datenschutz 😉

Campingplatz It Wiid mitten im Nationalpark “De Alde Feanen”

Los geht´s

Nu aber! Los geht´s! Umtiti hat für Euch gecheckt und wir durften mit 😉 Unser Ziel: Der Campingplatz It Wiid in Friesland; Ort: Eernewoude; wie man es ausspricht weiß ich leider immer noch nicht so genau, sorry… obwohl wir schon zum zweiten Mal dort gewesen sind! Okay, das lässt jetzt wahrscheinlich schon ein bisschen darauf schließen, wie der Campingplatz in unserem Check abschließen wird… Schließlich würde wohl kein Mensch freiwillig irgendwo ein zweites Mal hinfahren, wenn es ihm nicht gefallen hat… Aber egaaal, geht hier ja um keinen Krimi, sondern um einen Stellplatzcheck… Spannungskurve können wir uns also sparen 😉

Camping It Wiid in Friesland

Nationalpark “De Alde Feanen”

Jetzt aber wieder zurück zum Thema. Der 5-Sterne-Campingplatz It Wiid (jupp… Luxuscamping und so… man gönnt sich ja sonst nichts). Er befindet sich rund 60 km westlich von Groningen mitten im Nationalpark „De Alde Feanen“. Also Natur pur mit viel Grün und gaaanz viel Wasser! Wasser ist irgendwie immer toll oder? Also uns zieht es, obwohl wir an der Nordsee leben, zu 95% unserer Touren immer irgendwo hin, wo es Wasser gibt… Meer, See, Fluss… all das macht es für uns irgendwie schön 😉 Allein dadurch und durch seine Größe von etwa 28 ha ist It Wiid unserer Meinung nach perfekt, um dort ein Wochenende zum Entspannen, Spazierengehen etc. zu verbringen. Bei einem Wochenendaufenthalt braucht man eigentlich gar nicht vom Campingplatz ´runter, weil er einfach richtig toll angelegt ist! Es kommt einem beim Spaziergang gar nicht so vor, dass man „nur“ auf einem Campingplatz ist! Abgesehen davon natürlich, dass da überall Wohnmobile bzw. –wagen und Zelte stehen. Also Ihr merkt, von der Umgebung an sich sind wir auf jeden Fall mega überzeugt! Man muss natürlich auf Natur stehen und nicht den halligalli Städtetrip geplant haben 😉 Dann wäre man hier doch eher an der falschen Adresse.

Unser Stellplatz auf dem Campingplatz It Wiid in Friesland, Holland

Die Stellplätze

Auch die rund 370 vorhandenen Stellplätze an sich sind schön groß und man hat für seinen ganzen Kram wir Räder etc. super viel Platz, ohne dass man irgendwem in die Quere kommt. Es gibt verschieden große Wiesen, die mit Bäumen umgeben sind, auf denen verschieden viele Stellplätze rundherum angeordnet sind.

Verschiedene Tarife

Unser schön geschützter Stellplatz

Wie auf anderen Campingplätzen, gibt´s auch in It Wiid verschiedene Kategorien und Tarife! Zum einen gibt es die Unterscheidung von Standard und Komfort(Plus) (bezieht sich unter anderem auf die Amperezahl der Stromversorgung und der Ausstattung von Abwasser oder Antennenanschluss) und zum anderen die Unterscheidung der Lage des Platzes. Es gibt zum Beispiel Stellplätze auf einer Landzunge, bei denen man richtig nah am Wasser steht! Das ist natürlich verdammt cool und wir hatten auch versucht, zwei dieser Plätze zu bekommen (wir waren mit Freunden dort), weil wir sie bei unserem ersten Besuch im letzten Jahr schon klasse fanden! Aber leider waren sie zu dem Zeitpunkt bereits vergeben. Im Nachhinein erwies sich dies allerdings als gar nicht so schlimm. Zum einen sind nämlich grundsätzlich alle Plätze des Campingplatzes wirklich schön und zum anderen gab´s an dem Samstag unseres Aufenthalts dezentes Gewitterwetter mit Sturm, sodass wir es auf einmal viel besser fanden, einen geschützten Platz mehr im Inneren des Campingplatzes zu haben. Da hatte ich dann quasi nur noch halb so viel Angst, dass uns jeden Moment die Markise um die Ohren fliegt (Flo ist da hingegen immer etwas entspannter, für den war das bis heute noch kein wirklicher Sturm… Männer 😉 ). Ich hab das Ganze aber mal wieder als Zeichen und Schicksal empfunden mit dem Gefühl, sollte so sein 😉

Preise – Was kostet der Spaß?

Okay, zurück zu den Stellplätzen. Die Preise unterscheiden sich also wie immer nach Kategorie und/oder Lage. Aber wie gesagt, falsch macht man da mit keinem Platz etwas. Selbst die kleineren reinen Stellplätze mit Pflasterung am Anfang des Campingplatzes sind einladender als so manch anderer Standard-Campingplatz 😉 Die genauen Tarife und Extra-Kosten, wie zum Beispiel, wenn Ihr Euren Wuffi mitnehmen wollt, denn der ist in It Wiid auch willkommen, findet Ihr hier.

Wasserrutsche im Freibad auf dem Campingplatz It Wiid

Freibad mit inklusive

Im Preis mit inbegriffen ist ganz 5-Sterne-like das Duschen uuuuund… jetzt kommt´s… das Freibad! Ja okay, es ist natürlich kein riesen mega Erlebnisbad, aaaber für einen Campingplatz schon durchaus deluxe. Es gibt neben einem Babybecken ein großes Becken mit Wasserrutsche. Also nicht so ´ne mini 2-Meter-Rutsche, wo man, wenn man oben sitzt, unten quasi mit den Füßen bereits im Wasser hängt, sondern es lohnt sich durchaus dafür die Treppen hochzulaufen. Auch Duschen sind mit im Bad! Es ist quasi ein richtig abgeschlossenes kleines Freibad, für das ihr die Karten kostenlos beim Einchecken an der Rezeption bekommt. Und ich finde, das ist definitiv ein Alleinstellungsmerkmal, das es nicht auf jedem x-beliebigen Campingplatz gibt.

Babybecken im Freibad in It Wiid

Aber auch, wenn das Wetter mal nicht so freibadtauglich sein sollte oder man einfach nicht in die Kategorie Wasserratte gehört, gibt´s noch einige andere mögliche Aktivitäten auf dem Campingplatz, sowohl für die Kleinen als auch für die Großen bzw. Alten wie uns 😉

Weiteres Entertainment

Bootsverleih auf dem Campingplatz It Wiid

Klar, für die jüngere Generation gibt’s wie immer einen Spielplatz. Aber auch ein Fuß-, Volley- und Basketballfeld ist vorhanden! Für die Älteren (ja, da zähl ich uns natürlich mit zu, auch wenn ich ab und an doch noch mal kurz auf ´ne Schaukel muss… bis die Leute irgendwie komisch gucken) wird auch ein bisschen wat geboten. Es gibt z.B. einen Bootsverleih und einen Fahrradverleih (beides natürlich kostenpflichtig, 5 Sterne hin oder her, irgendwo hört´s ja auch auf)! Okay Radfahren ist für den einen oder anderen vielleicht nicht sooo spektakulär und wer es doch mag, hat so wie wir wahrscheinlich eh seine eigenen Räder dabei, aber es gibt halt auch die Möglichkeit welche auszuleihen. Und ganz ehrlich, im Nationalpark „De Alde Feanen“ eine Fahrradtour zu machen ist wirklich sehr schön! Ich betone es noch ´mal, wenn man auf Natur steht! Nicht, wenn Ihr shoppen oder derartiges geplant habt!

Mit 28 h ist der Campingplatz It Wiid auch für einen Spaziergang geeignet

Und auch die Möglichkeit mal so´n Boot auszuleihen, stell ich mir bei so viel Wasser in der Umgebung schon ganz cool vor! Das haben wir allerdings nicht gemacht, da wir ja nur ein verlängertes Wochenende da gewesen sind, von dem wir einen Tag aufgrund des bereits erwähnten Sturms lieber nicht aufs Wasser wollten (um nicht in Seenot zu geraten) und den anderen Tag eine ausgiebige Radtour nach Leeuwarden (etwa 45 km hin und zurück) gemacht haben. Zusammenfassend gibt es auf jeden Fall einige Möglichkeiten für Aktivitäten in It Wiid und das ist es ja nun einmal, was so einen 5-Sterne-Campingplatz ausmacht 😉

Ausstattung

Nun aber noch ein paar weitere wichtige Dinge zum Platz, wenn nicht DIE Wichtigsten überhaupt, damit so ein Aufenthalt auf´m Campingplatz perfekt wird:

Spülbereich des Sanitärhauses auf dem Campingplatz It Wiid

Sanitäranlagen

Bezüglich der sanitären Einrichtungen können wir nur sagen, alles tippitoppi!

Aufgrund der Größe des Platzes gibt es mehrere Gebäude mit Duschen, Toiletten und Abwaschräumen. In einem von diesen gibt es auch die Möglichkeit Waschmaschine und Trockner zu nutzen, wofür man die Marken gegen ein paar Euros an der Rezeption erhält. Haben wir für unseren Kurztrip natürlich nicht genutzt, dafür reichte der Schlüppervorrat gerade noch 😉

Waschräume auf dem Campingplatz It Wiid

Die Waschräume und die Spülmöglichkeiten sind sauber und insgesamt in einem sehr guten Zustand! Also nicht wirklich alt und alles schön hell! Und es läuft Radio! Ich hatte ja bereits im letzten Check erwähnt, dass das seit Beginn unser Camperzeit ein wichtiges Kriterium bei uns ist… jaaa, jeder braucht so seine Macken 😉

Kinderbereich im Sanitärhaus auf dem Campingplatz It Wiid

Das Duschen ist wie weiter oben bereits erwähnt inklusive! Aber ganz ehrlich, alles andere wäre bei einem 5-Sterne-Campingplatz auch ein Unding oder?!?

Die Chemie-WC Entleerungs- und Reinigungsstation (gibt´s da eigentlich einen Fachbegriff für?) befindet sich auf der Rückseite der Sanitärgebäude. Geschirr und Klo kommen also nicht in Kontakt, wenn man sich nicht ganz blöd anstellt.

Grillen erlaubt!

Camping ohne Grillen? Ohne uns!

Nennen wir es ´mal KO-Kriterium! Ja, ich finde Grillen ja auch schon mega gut, aber ich glaube Flo würde tatsächlich auf keinen Campingplatz fahren auf dem Grillen nicht gestattet ist … jedenfalls nicht, wenn man bei gutem Wetter länger als eine Nacht dort bleiben möchte. Aber keine Panik… Grillen ist in It Wiid erlaubt! Und wurde somit von uns an allen drei Abenden dort auch entsprechend praktiziert.

Bistro auf dem Campingplatz It Wiid

Supermarkt, Bistro, Restaurant

Ja neben einem Supermarkt gibt´s auf dem Campingplatz It Wiid auch ein Bistro und ein Restaurant! Zu Bistro und Restaurant können wir leider nichts sagen, da wir uns abends ja immer selbst versorgt haben (siehe vorherigen Punkt „Grillen“ 😉 ). Allerdings lässt die auffällig hohe Anzahl an Menschen mit Pizzakartons, die so über den Platz flanieren, darauf schließen, dass die Pizza dort wohl sehr gut schmecken muss! Es gibt außerdem die Möglichkeit, die Bistrospeisen vor Ort draußen auf Holzbänken und Tischen zu schnabulieren. Das Restaurant befindet sich gleich nebenan, da können wir aktuell aber wie gesagt noch kein Urteil drüber fällen.

Supermarkt auf dem Campingplatz It Wiid

Auch der Supermarkt befindet sich gleich links daneben an zentraler Stelle und ist sehr gut ausgestattet. Brötchen zum Frühstück, Grillfleisch, Souvenirs… alles käuflich erwerbbar! Und sogar Anti-Mückenspray bzw. so´n Stick konnte ich in meiner Not dort bekommen als ich gleich nach Anreise feststellen musste, dass in It Wiid dieses Jahr Mutanten-Mücken am Start sind. Was den Platz jedoch in keinem Fall abwerten soll! Ich bin da einfach sehr empfindlich! All die Mückenstiche, die Flo nicht bekommt (der hat nämlich so gut wie nie einen) bekomme ich quasi extra mit druff! Aber wie sagt man so schön… #luxusprobleme 😉

WLAN

Dank des guten WLANs kann man in It Wiid auch am Blog arbeiten

So noch fix der wichtigste Punkt für alle Handy-, Laptop- und Internetsuchtis allgemein (jaaa, ich schließe mich da nicht aus… und ich steh dazu 😉 )… es gibt WLAAAAAN auf´m Platz! Und das gar nicht mal so schlecht! Jeder Stellplatz bekommt kostenlos einen Login und hat damit WLAN auf dem gesamten Campingplatz for free. Weitere Zugänge können gegen Aufpreis erworben werden. Der Empfang ist wirklich gut, was natürlich auch ein bisschen von der Lage des Platzes abhängt. Also Platz Q16 kann ich auf jeden Fall schon einmal empfehlen 😉 Aber auch bei unseren Spaziergängen über den gesamten Campingplatz hatte ich durchweg WLAN. Mein KO-Kriterium wurde somit positiv erfüllt 😉

Reservierung/An- und Abreise

Camping It Wiid – Einfach schön!

Wie bei fast allen Campingplätzen ist vorab eine Online-Reservierung auch in It Wiid möglich und aufgrund der Tatsache, dass der Platz in der Saison und an den Wochenenden immer sehr gut besucht ist, auch auf jeden Fall zu empfehlen. Auch wir hatten für Pfingsten zwei Plätze für uns und unsere Freunde vorab gebucht! Sonst hätten wir wahrscheinlich auch dumm aus der Wäsche geguckt, denn zwei Plätze nebeneinander hätten wir sicherlich nicht mehr bekommen. Aber keine Angst, der Campingplatz ist einfach so groß und weitläufig, dass man gar nicht mitbekommt, wenn er ausgebucht ist.

Anreisen könnt Ihr am gewählten Anreisetag ab 13 Uhr und am Abreisetag muss der Platz bis 12 Uhr geräumt werden. Im Internet steht zwar 11 Uhr, aber auf Nachfrage an der Rezeption wurde uns mitgeteilt, dass 11 Uhr für die Bungalows gilt, die man auf dem Campingplatz mieten kann und für Wohnmobile, -wagen und Zelte 12 Uhr.

Fazit

Tschüß It Wid! Wir kommen wieder! Keine Frage!

Wie man wahrscheinlich anhand des bisherigen Berichtes herauslesen kann, bleibt eigentlich nur zu sagen „Toller Campingplatz“. 5 Sterne sind natürlich immer etwas teurer als ein stinknormaler Stellplatz, aber man bekommt dafür in It Wiid auch einiges geboten und das Preisleistungsverhältnis stimmt hier definitiv!

Wir hatten auf jeden Fall zum zweiten Mal ein richtig schönes Wochenende im Nationalpark „De Alde Feanen“! Selbst der Tag mit dem eher semiguten Wetter war toll! Zum einen kann es im Wohnmobil ja auch mal sehr gemütlich sein und zum anderen haben wir die Regenpausen einfach für ein paar Spaziergänge auf dem weitläufigen Campingplatz genutzt!

Wir sind uns also sicher, dass wir nicht zum letzten Mal in It Wiid gewesen sind! Schließlich müssen wir ja auch noch einmal den Bootsverleih checken 😉 Aber auch bis dahin können wir It Wiid zu 100% weiterempfehlen! Wir vergeben 5 von 5 Umtitis 😉

Habt Ihr noch Fragen zu It Wiid? Oder seid Ihr vielleicht selbst schon einmal dort gewesen? Dann lasst gerne einen Kommentar hier!

1 Kommentar

Wir freuen uns über Deinen Kommentar

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen entnimmst Du unserer Datenschutzerklärung

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen