Alfsee Ferien- & Erlebnispark
. Deutschland-Platzcheck

Der Alfsee Ferien- und Erlebnispark – Top oder Flop?

Nachdem der Alfsee Ferien- und Erlebnispark uns bereits von mehreren Campern empfohlen wurde, haben wir uns nun einmal selbst ein Bild von diesem Campingplatz gemacht. Die Leute können ja viel erzählen 😉 Darum haben wir einen Kurzurlaub von fünf Tagen mit Umtiti am Alfsee verbracht. Im Folgenden gibt´s somit nun unseren Erfahrungsbericht zum Alfsee Ferien- und Erlebnispark.

Wo genau liegt der Alfsee Ferien- und Erlebnispark

Der Campingplatz bzw. Ferienpark liegt, wie es der Name ja bereits sagt, am Alfsee.

Alfsee

Dieser Stausee liegt im Norden des Landkreises Osnabrück in Niedersachsen und zwar etwa 30 km über der Stadt Osnabrück.

Warum Ferien- und Erlebnispark?

Da der 5-Sterne-Camping-Park mit Mietwohnwagen, einem 3-Sterne-Superior-Hotel, dem neuen Germanenland mit seinen Mobilheimen und den Ferienappartements wesentlich mehr zu bieten hat als einen reinen Campingplatz für Wohnmobile, Wohnwagen und Co. heißt dat Ganze Ferienpark.

Alfsee Center

Des Weiteren spricht man wohl von einem Erlebnispark, weil das Freizeitangebot am Alfsee wirklich auffallend groß ist, vor allem für Kinder. Dazu aber nachher mehr 😉

Die Plätze zum Campen

Da wir natürlich mit Umtiti am Alfsee gewesen sind, liegt der Schwerpunkt unseres Berichts auf dem Campingplatz und seinen Stellplätzen und nicht auf den Appartments und Co. Darüber konnten wir uns nämlich keine Meinung bilden, jedenfalls nicht von innen.

Zwei Bereiche

Es gibt im Alfsee Ferien- und Erlebnispark bzw. auf seinem Campingplatz grundsätzlich zwei Bereiche. Den Sternengarten mit den Standardplätzen, die über einen Stromanschluss verfügen und den Sonnengarten, bei dem die Parzellen neben Strom auch über einen Wasser- sowie Kanalanschluss verfügen.

Alfsee Ferien- & Erlebnispark

Im Sonnengarten gibt es des Weiteren eine nicht parzellierte Campingwiese, auf der Wohnmobile, Wohnwagen, Zelte usw. campen können. Vor dem Sternengarten findet man den Reisemobilhafen, der quasi wie ein Stellplatz angelegt ist.

Alfsee Ferien- & Erlebnispark

Die Preise aller unterschiedlichen Kategorien findet Ihr hier.

Alfsee Ferien- & Erlebnispark

Wir hatten mit Umtiti im Sonnengarten den Platz 369 (unten rechts auf dem Plan). Dieser hat uns ganz gut gefallen, da es dort sehr ruhig gewesen ist, selbst bei starkem Anreiseverkehr am Freitag und Samstag.

Alfsee Ferien- & Erlebnispark

Ein Nachteil an dem Platz waren lediglich die hohen Bäume, die man rechts davon auf dem Plan sieht. Denn dadurch war kein Satellitenempfang möglich. Also eigentlich nur ein Nachteil, wenn man unbedingt fernsehen möchte in seinem Campingurlaub. Wir kamen auch ganz gut ohne TV klar 😉

Alfsee Ferien- & Erlebnispark

In beiden “Gärten” gibt´s Bereiche mit Dauercampern, und zwar 348 insgesamt. 400 Plätze sind hingegen für Urlauber, wie wir es waren, vorhanden. Hieran kann man auch ein bisschen die Größe des Campingplatzes erahnen 😉

Die Sanitärgebäude

Insgesamt gibt es auf dem ganzen Campingplatz fünf Sanitärgebäude, die modern, gut in Schuss und vor allem auch sehr sauber sind.

Alfsee Ferien- & Erlebnispark

Die Duschen sind, wie es sich ja wohl für einen 5-Sterne-Campingplatz gehört inklusive und man benötigt keine Duschmarken.

Alfsee Ferien- & Erlebnispark

Die WC’s sowie Waschbecken findet man in seperaten Räumen.

Alfsee Ferien- & Erlebnispark

Für die kleinen Camper gibt es einen extra Kinderbereich, der für mich persönlich (als Disneyfan) besonders hübsch “designed” ist.

Alfsee Ferien- & Erlebnispark

Wer es noch etwas intimer mag, der kann gegen Aufpreis eines der seperaten Familienbäder mieten.

Alfsee Ferien- & Erlebnispark

Ein weiterer Pluspunkt, den das Sanitärgebäude auf unserer persönlichen Checkliste erfüllt, ist, dass es Musik- bzw. Radiountermalung gibt. Wahrscheinlich habt Ihr es in dem einen oder anderen unserer Berichte bereits gelesen, Musik auf´m Pott finden wir gut 🙂 Und da diese auf den letzten Campingplätzen, die wir besucht haben, kaum bis gar nicht vorhanden gewesen ist, fiel es uns am Alfsee wieder ganz besonders auf 😉

Abwaschen deluxe

In dem Sanitärgebäude ist auch der Abwaschraum zum Spülen von Geschirr mit angelegt.

Und das nicht nur in Form von Spülbecken, sondern es gibt auch ganz deluxe vier Spülmaschinen, die man nutzen kann und zwar for free. Jedenfalls in dem Gebäude S4, das in unserer Nähe gewesen ist.

Alfsee Ferien- & Erlebnispark

Das heißt man kann seine Teller und Co., nachdem man sie bei starker Verschmutzung etwas vorgespült hat, einfach für fünf Minuten in eine der kleinen Spülmaschinen stecken. Diese laufen mit heißem Wasser und ohne Spülmittel. Dananch muss man nur noch ein bisschen abtrocknen.

Alfsee Ferien- & Erlebnispark

Wir müssen sagen, für umsonst ist das schon eine tolle Sache. Außerdem ist es auch noch umweltfreundlicher als Abwaschen im Spülbecken, da weniger Wasser verbraucht wird.

Waschmaschine

Einen Raum weiter gibt´s gegen Aufpreis Waschmaschinen und Trockner. Falls der ein oder andere bei einem längeren Aufenthalt auf dem Campingplatz ‘mal in die Verlegenheit kommt, waschen zu müssen 😉

Auf der anderen Seite des Sanitärgebäudes findet man eine Hundedusche. Womit die Frage, ob Hunde im Alfsee Ferien- und Erlebnispark erlaubt sind dann hiermit auch bereits geklärt wäre 😉 Aber kein Angst! Für all die Menschen, die nicht so gut mit Hunden klarkommen, gibt es auch hundefreie Plätze 😉

Alfsee Ferien- & Erlebnispark

Auf der selben Seite ist des Weiteren die Entsorgungsstation für die Chemietoiletten angelegt. Für all die, die keine Lust auf “Handarbeit” beim Pottreinigen haben, findet Ihr auf dem Campingplatz aber auch den Reinigungsautomaten Camper Clean. Für zwei Euro könnt Ihr Eure Klokasette da einfach reinigen lassen. Hinweis: Es gibt diesen Spaß auf anderen Campingplätzen schon bereits für einen Euro! Aber nun gut, wenn uns diese spezielle Arbeit abgenommen wird, sind wir persönlich auch durchaus bereit, zwei Euro zu investieren.

Essen und Trinken

Nun kommen wir neben dem Sanitärbereich zu einem weiteren wichtigen Punkt beim Campen bzw. generell. Dem Futterangebot! Also die Frage, was kann ich im Alfsee Ferien- und Erlebnispark alles an Essen und Trinken bekommen?

Kleiner Supermarkt

Für die Fraktion der Selbstversorger, die aber nicht alles an Bord mitgebracht haben, gibt es einen kleinen recht gut sortierten Supermarkt, den “everyday”.

Alfsee everyday

Neben den obligatorischen morgendlichen Brötchen bekommt man dort auch viele andere Dinge, wie Getränke, Grundnahrungsmittel, ein bisschen frisches Obst sowie Gemüse und sogar auch ein bisschen Grillgut war vorrätig. Da es sich aber wie gesagt eher um einen Minimarkt (Supermarkt im Miniformat) handelt, sollte man sich für einen Großeinkauf lieber zum Combi im 1,6 km entfernten Rieste begeben. Erstens gibt es dort mehr Auswahl und zweitens ist es dort logischer Weise auch etwas günstiger. Außerdem findet Ihr im Combi Markt auch einen Bäcker sofern Ihr die aufgebackenen Brötchen vom Campingplatz nicht so gerne mögt 😉 Der Bäcker hat übrigens auch am Sonntagmorgen geöffnet.

Restaurant und Imbiss

Wenn man ‘mal nicht so viel Lust auf selbst kochen oder grillen hat, bietet der Ferienpark die Möglichkeit im Restaurant/Cafe Alfsee Piazza essen zu gehen.

Alfsee Ferien- & Erlebnispark

Hier könnt Ihr sowohl drinnen als auch draußen sitzen. Neben Fisch, Fleisch, Nudeln etc. werden dort Pizzen angeboten, die man auch bestellen und abholen kann. Falls man lieber gemütlich im oder vor´m WoMo etc. dinnieren möchte 😉

Alfsee Grilleck

Für den kleinen Hunger gibt es den Imbiss “Grilleck”. Hier bekommt Ihr Pommes und Co. was halt so üblich ist in so ‘nem Imbiss.

Zu der Qualität der beiden Angebote können wir leider nichts sagen, da wir uns in unserem Kurzurlaub durchgängig selbst versorgt haben. Ich sag nur: Grillen geht immer 😉

Marktplatz

Alfsee Ferien- & Erlebnispark

All die oben genannten Einrichtungen liegen übrigens am sogenannten Marktplatz des Alfsee Ferien- und Erlebnisparks, wo sich zudem auch eine Veranstaltungsbühne und einer der Eingänge zur Rezeption, dem Alfseecenter befindet.

Alfsee Center

Ferien- und Erlebnispark

Ja, das Ganze heißt wie oben bereits erwähnt nicht umonst Ferien- und Erlebnispark, denn unternehmen und erleben kann man hier in seiner Freitzeit wirklich viel.

Alfsee Ferien- & Erlebnispark

Die Strandarena

Direkt am Campingplatz angeschlossen ist die Strandarena. Hier findet Ihr den Badestrand des Alfsees bzw. dessen Badeablegers, dem anliegenden Dubbelausee. Der große Alfsee an sich ist nämlich Naturschutzgebiet und somit ist Schwimmen und Co. dort nicht erlaubt.

Alfsee Strandarena

Daher ist der Strand an der Strandarena wirklich eine feine Sache. Der Eintritt zu dem Badestrand kostet grundsätzlich 4 Euro. Gäste des Campingplatzes können sich jedoch an der Rezeption kostenlos eine “Eintrittskarte” abholen. Zur aktuellen Coronazeit gibt es täglich 500 Karten an der Rezeption und weitere 500 direkt am Strand, um die Anzahl der Besucher auf 1.000 zu begrenzen. Einen Ansturm gab es hierdurch während unseres Urlaubs jedoch nicht… lag aber wahrscheinlich auch an dem nicht vorhandenen Strandwetter.

Was ich persönlich etwas schade fand ist, dass man sein privates SUP an dem Strand nicht nutzen darf. Nach der genauen Begründung habe ich nicht gefragt, aber ich gehe davon aus, dass eigene SUPs wahrscheinlich nicht erwünscht sind, da sie ihre SUPs vermieten wollen. Das ist wie gesagt aber lediglich meine Vermutung.

Aquapark

Ein Highlight an der Strandarena im Jahr 2020 ist laut Internet der Aquapark. Also quasi Hüpfburgen auf dem Wasser. Genau genommen handelt es sich sogar um zwei Parks.

Die beiden Parks stehen im Badebereich bzw. im Nichtschwimmerbereich im Strandbad und kosten pro Stunde zwischen 5 und 10 Euro. Wir haben zwar keine Erfahrungen mit solchen Parks, fanden die Preise ehrlich gesagt aber schon recht hoch.

Wasserski- und Wakeboardanlage

Alfsee Ferien- & Erlebnispark

Neben dem Schwimmbereich findet man an der Strandarena auch die für den Alfsee bekannte Wasserski- und Wakeboardanlage. Wir möchten ´mal behaupten, dass dies definitiv eines der wenn nicht sogar DAS Highlight des Alfsee Ferien- und Erlebnisparks ist.

Alfsee Ferien- & Erlebnispark

Entsprechend gibt es natürlich auch den passenden Wasserskishop vor Ort und die Möglichkeit sich sämtliches Equipment auszuleihen und/oder auch Kurse zu absolvieren.

Alfsee Ferien- & Erlebnispark

Auch im Bereich der Strandarena findet man weitere kulinarische Angebote. Es gibt eine Beachbar, ein Bistro sowie eine Döner- und eine Crepebude. Ihr merkt, verhungern muss im Alfsee Ferien- und Erlebnispark keiner 😉

Alfsee Ferien- & Erlebnispark

Für die jüngeren Gäste gibt es gegen Aufpreis des Weiteren eine Trampolin- und eine Minigolfanlage (okay, diese auch gerne für Erwachsene ;-))

Weitere Freitzeitangebote, die zwar außerhalb der Strandarena aber unmittelbar am Campingplatz liegen sind die Kartbahn, das Kinderautoland, der Indoor-Spielplatz Bullermeck, die Arche Alfsee und der Erlebnis-Irrgarten mit einem dazugehörigem Spielplatz.

Erlebnis Irrgarten

Um Euch bezüglich all dieser Dinge bei Interesse näher zu erkundigen, schaut am besten einmal hier vorbei. Wir haben aufgrund der kurzen Zeit und natürlich auch aufgrund fehlender Kinder nicht all diese Einrichtungen besuchen und testen können 😉

Erlebnis Irrgarten

Animation

Für die kleinen Campinggäste wird neben mehreren Spielplätzen auch ein Animationsprogramm direkt auf dem Campingplatz angeboten.

Spielplatz Alfsee

Am Marktplatz neben der Veranstaltungsbühne findet man das Kuddel-Muddel-Land, dessen Räumlichkeiten aufgrund der aktuellen Coronalage leider nicht genutzt werden können.

Clown

Dafür wurde der Park-Clown herum gefahren und hat unter anderem Malutensilien an die Kinder verteilt, damit diesen auch bei Regenwetter nicht langeweiligt wird.

Kinderanimation

Germanenland

Germanenland

Ein weiteres Highlight vom Alfsee Ferien- und Erlebnispark ist definitiv das noch relativ neue Germanenland.

Germanenland

Hier findet man nicht nur einen richtig coolen Abenteuerspielplatz, sondern es gibt auch die Möglichkeit im Germanenland in speziellen Hütten zu übernachten.

Germanenland

Das bietet sich natürlich an, wenn man keinen Wohnwagen oder ähnliches besitzt.

Germanenland

Aber auch alle Camper haben Zutritt zu dem Abenteuerspielplatz! Bei der Anreise erhält man an der Rezeption ein Armband und/oder eine Karte mit der man ins Germanenland freien Eintritt hat.

Germanenland

Wellness

Es gibt im Alfsee Ferien- und Erlebnispark aber tatsächlich nicht nur Angebote für Kinder und/oder sportliche Wasserskifahrer. Auch die Erwachsenen, die es eventuell etwas gemütlicher mögen, kommen auf ihre Kosten. Direkt vor´m Eingang des Campingplatztes befindet sich nämlich das Alfen Saunaland. Außer einem Saunabesuch gibt es hier ebenso die Möglichkeit für Wellness! Neben Massagen werden auch Kosmetikbehandlungen angeboten.

Alfen Saunaland

Aufgrund der Corona Pandemie war der Saunabereich während unseres Aufenthalts geschlossen. Wir haben das ganze aber definitiv noch für die Zukunft auf dem Schirm! Da der Alfsee Campingplatz nämlich ganzjährig geöffnet hat, schreit es ja förmlich nach einem Wellnesswochenende im Winter 😉

Sonstiges

Es gibt ja immer so Punkte, die man keiner der bisherigen Überschriften zuordnen konnte. Daher folgt hier unter “Sonstiges” nun der Tramp & Camp Shop, der sich direkt auf dem Campingplatz befindet.

Alfsee Shop

Es handelt sich hierbei nicht nur um einen Souvenirladen und Kiosk, sondern es ist auch ein kleiner Berger Shop mit Campingbedarf integriert. Bietet sich natürlich an auf so einem Campingplatz 😉

Alfsee Shop

Außerdem gibt es im Tramp & Camp Shop die Möglichkeit sich Fahrräder und/oder E-Bikes auszuleihen.

W-Lan

Kommen wir zur wichtigen Frage des Internets! Ja, es gibt ein freies W-Lan auf dem Campingplatz. Laut Beschreibung auf dem gesamten Gelände. Unsere Erfahrung mit Platz 369 hat jedoch gezeigt, dass das Ganze am Rande des Platzes doch recht mau ist. Klar, ab einer bestimmten Entfernung vom Router lässt der Empfang halt einfach nach. Wir sind während unseres Urlaubs mit unserem eigenen mobilen Datenvolumen besser klargekommen. Wer also auf W-Lan angewiesen ist, sollte daher wahrscheinlich besser einen zentraleren Platz wählen… oder muss häufiger mit dem Handy spazieren gehen ;-D

Corona Maßnahmen

Die Maßnahmen, die sich durch die aktuelle Corona Pandemie im Alfsee Freizeit- und Erlebnispark ergeben, habe ich weitestgehend bereits erwähnt:

  • Bergrenzung der Strandbesucher auf 1.000
  • keine Animation in den Räumen des Kuddel-Muddel-Landes
  • Saunabereich geschlossen

Des Weiteren gibt es wie woanders auch eine Maskenpflicht in den öffentlichen Räumen wie Sanitäranlagen, Supermarkt, Rezeption etc.

Travelcouple

Fazit

Der Alfsee Ferien- und Erlebnispark hat uns sehr gut gefallen. Der Campingplatz an sich ist gut ausgestattet und sauber. Wobei wir sagen müssen, dass es nun nicht der absolute Überfliegerplatz ist hinsichtlich der Stellplätze, Sanitäranlagen etc. Bitte nicht falsch verstehen, es war alles super, aber halt nicht viel, viel besser als andere Plätze auch! Einfach ein guter Campingplatz 😉

Die große Weiterempfehlung kommt beim Alfsee Ferien- und Erlebnispark wohl eher durch das “Drumherum-Angebot”! Denn es ist tatsächlich so, dass man selten Campingplätze sieht, die so ein großes Freizeitangebot aufweisen! Gerade für Familien mit Kindern ist der Platz somit optimal für einen Urlaub, der auch ruhig länger als fünf Tage sein darf, ohne dass einem langweilig wird.

Okay, Dinge wie Kartfahren, der Aquapark, der Irrgarten etc. kosten natürlich immer extra, aber da kann ja jeder selbst entscheiden wofür er bereit ist Geld auszugeben. Es wird schließlich keiner gezwungen, diese Angebote auch zu nutzen.

Alfsee

Wenn man wie wir eher mehr mit dem Rad unterwegs ist oder einfach nur um den See spaziert, befindet man sich beim reinen Campen am Alfsee im üblichen Preisrahmen, den man auch von den meisten anderen Campingplätzen kennt.

Travelcouple

Von daher bekommt der Alfsee Ferien- und Erlebnispark ganz klar einen Daumen hoch von uns und wir können und möchten ihn besten Gewissens weiterempfehlen.

Keine Kommentare

    Wir freuen uns über Deinen Kommentar

    Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen entnimmst Du unserer Datenschutzerklärung

    Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

    Schließen