Dänemark

Reisetagebuch – Tag 22 – Rubjerg Knude Fyr

Juuuten Tag liebe Leute und liebes Reisetagebuch! Heute gibt´s special Rubjerg Knude Fyr 😉

Jo vorletzter Tag unserer großen Reise war dat gestern!

Spaziergang zum Rubjerg Knude Fyr

Und da haben wir noch einmal alles gegeben! Es ging zum Rubjerg Knude Fyr! Und zwar zu Fuß! Heißt von unserem Campingplatz aus 13 km hin und dat selbe wieder zurück! Na gut fast, wir haben über´n Strand ein bisschen abgekürzt 😉

Aber von Anfang an! Wat ist der Rubjerg Knude Fyr überhaupt? Wusste ich ehrlich gesagt bis vor ein paar Tagen auch nicht 😉

Aber Herr Google hilft ja bekanntlich!

Rubjerg Knude Fyr

Rubjerg Knude Fyr ist ein Leuchtrum, der 1899 errichtet wurde und auf der Wanderdüne Rubjerg Knude steht. Bereits von 1910 bis 1920 kam es zu starken Sandverwehungen zwischen Meer und Turm, sodass man dieses Sandtreiben mit Setzen von Pflanzen eindämmen wollte. Doch hierdurch wuchs die Düne nur noch mehr an, sodass die Pflanzen wieder entfernt werden mussten.

Immer wieder wurden über Jahre große Mengen an Sand weggefahren, damit der Leuchtturm und die Wärterhäuschen nicht dem Sandtreiben zum Opfer fallen. Doch alles ohne Erfolg. Die Düne wuchs soweit an, dass 1968 der Betrieb des Leuchtturms eingestellt werden musste.

Die Düne ist über die Jahre immer weitergewandert, sodass die anliegenden Wärterhäuschen der Last des Sandes zum Opfer fielen und auch der Leuchtturm eine Zeit lang geschlossen wurde, da er vom Sand sehr weit bedeckt gewesen ist.

Da die Düne immer weiterwandert, ist Rubjerg Knude Fyr mittlerweile wieder „frei“ und man kann in ihn hinein und ´rauf. Allerdings nähert er sich auch immer weiter dem Abgrund, sodass er durch das Wandern der Düne im Jahr 2020 theoretisch abstürzen würde.

Daher wird der Leuchtturm im Oktober 2019 nun 80 Meter ins Landesinnere umziehen! Wie genau werde ich hier nun nicht weiter erläutern.

Dat war nu schließlich schon genug „Wissen-heraushängen-lassen“, sonst artet das hier noch in Wikipedia aus 😉

Zurück zu unserem Besuch des Leuchtturms

Also wir waren auf jeden Fall bei und auf dem Leuchtturm und sind nach ein paar Fotos wieder den Rückweg angetreten.

Länger braucht man sich dort auch wirklich nicht aufhalten. Jedenfalls gestern nicht, dann da war dort ein riesen Trubel. Wahrscheinlich, weil nicht optimales Strandwetter gewesen ist.

Dänische Hot-Dogs

Auf dem Rückweg gab´s dann als Päuschen dat zweite Highlight des Tages! Dänische Hot-Dogs!

Und wat soll ich sagen?!? Sie schmecken super! Flo kannte sie ja bereits in Hülle und Fülle aus seinen früheren Dänemarkurlauben, aber nun wurde ich auch überzeugt 😉

Schön am Strand entlang

Danach entschieden wir uns, die letzten vier Kilometer am Strand zurückzulaufen.

Und das war eine super Idee! Gegen Nachmittag kam nämlich die Sonne heraus und es war sehr schön am Meer entlang zu spazieren.

Nach einem Spaziergang von etwas 25 km lag dann abends außer Essen und Fernsehen nicht mehr allzu viel bei uns an. Dat war ja quasi die Trolltunga Wanderung nur ohne Steigung, bis auf die Düne zum Leuchtturm hoch 😉

Tja und heute ist nun also unser letzter vollständige Urlaubstag bevor wir morgen nach 3,5 Wochen wieder die Heimreise Richtung Ostfriesland antreten. Von daher wird heute noch einmal bei top Wetter mit Sonne am Strand gechillt.

Ob das eventuell noch ein paar Fotos hergibt, erfahrt Ihr dann morgen 😉

Nachtrag: Eine Übersicht über unsere gesamte Route von rund 7.000 km haben wir mittlerweile hier in einem extra Beitrag veröffentlicht. Inklusive aller Brücken, Fähren und Campingplätze.

Keine Kommentare

    Wir freuen uns über Deinen Kommentar

    WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner