Campingplatz See Achtern Diek
. Deutschland-Platzcheck

Campingplatz See Achtern Diek in Otterndorf

Anfang Juni 2023 ging´s für uns nach einiger Campingabstinenz wegen Umbaus und Umzugs endlich mal wieder mit Umtiti auf Tour! Und zwar nach Otterndorf auf den Campingplatz See Achtern Diek.

Campingplatz Achtern Diek

Ja genau, von der Nordsee an die Nordsee. Aber so ist da bei uns halt, es zieht uns immer ans Wasser obwohl wir direkt am Meer wohnen. Und gerade für ein verlängertes Wochenende war Otterndorf für uns perfekt, da es mit 157 km nicht so mega weit von unserer neuen Heimat Bensersiel entfernt ist.

Campingplatz See Achtern Diek – Woher kommt der Name?

Achtern Diek heißt »hinter dem Deich« – und genau da findet ihr den schön gelegenen und gepflegten Campingplatz See Achtern Diek. Also hinter’m Deich vom Wasser aus gesehen muss man dazu sagen. Nicht wie in Bensersiel auf der Strandseite. Das Gelände liegt aber trotzdem sehr schön, denn es ist mitten in einem Wasser- und Landschaftspark und dazu halt direkt am Deich, sodass es nicht weit bis zum Strand ist.

Campingplatz See Achtern Diek

Die Lage vom Campingplatz See Achtern Diek

Der Campingplatz See Achtern Diek liegt wie bereits erwähnt in Otterndorf und dies wiederum liegt an der Elbe in Niedersachsen. Der nächst größere Ort ist Cuxhaven (ca. 15 km entfernt). 

Außerdem findet Ihr direkt hinterm Deich die Nordsee.

Otterdorf Strand

Und falls hier mal wieder Ebbe und somit kein Wasser das ist, habt Ihr gleich um die Ecke zwei gezeitenunabhängige Seen mit vielen Wassersportmöglichkeiten und einem kleinen Sandstrand.

Campingplatz See Achtern Diek

Ja, ich weiß, irgendwie hört sich das komisch an, dass Otterndorf sowohl an der Elbe als auch an der Nordsee liegt. Ich hab darum lieber noch einmal genauer recherchiert und Herr Google hat mir dann dazu dies ausgespuckt:

„Otterndorf ist ein Nordseebad – und somit liegt Otterndorf auch an der Nordsee. Zeitgleich aber auch im südlichen Mündungsbereich der Elbe.“

Somit dürften alle Unklarheiten beseitigt sein, zumindest für diesen Blogbeitrag ;-D

Die unterschiedlichen Stellplätze auf dem Campingplatz See Achtern Diek

Der Campingplatz See Achtern Diek ist sowohl für Camper mit Wohnmobil, Wohnwagen und Van als auch für Zeltcamping geeignet.

Campingplatz See Achtern Diek

Für Wohnmobile, -wagen etc. gibt es zum einen parzellierte Plätze (mit Abwasser, Wasser und Strom)

Campingplatz See Achtern Diek

und zum andern unparzellierte Plätze (nur mit Strom).

Campingplatz See Achtern Diek

Desweiteren gibt es einen haustierfreien Bereich, auf dem wir mit Umtiti standen. Allerdings nicht weil wir etwas gegen Tiere haben, sondern einfach unbewusst gewählt.

Für Camper mit Zelt gibt es zwei Zeltwiesen.

Die unterschiedlichen Bereiche könnt Ihr dem Platzplan entnehmen.

Campingplatz See Achtern Diek

Wir können auf jeden Fall sagen, dass die parzellierten Plätze alle sehr groß sind, sodass man als Wohnwagenfahrer locker sein Auto mit auf dem Platz parken kann und trotzdem noch sein Vorzelt aufbauen kann.

Campingplatz See Achtern Diek

An der Rezeption wurde uns gesagt, dass die Stellplätze im haustierfreien Bereich ein bisschen größer seien. Für Umititi war also ausreichend Platz.

Campingplatz See Achtern Diek

Er hätte quasi locker zweimal drauf gepasst 😉

Die Preise vom Campingplatz See Achtern Diek

Die Preise berechnen sich beim Campingplatz See Achtern Diek nach der Personenzahl, Platzvariante, ob mit oder ohne Strom etc. Am besten schaut Ihr für die genauen Plätze einmal hier.

Dauerstellplätze

Der Campingplatz See Achtern Diek verfügt auch über (gar nicht mal so wenige) Dauerstellplätze (siehe Platzplan oben).

Campingplatz See Achtern Diek

Bei Interesse an einem Dauerstellplatz ist die Rezeption des Campingplatztes telefonisch zu kontaktieren. Die Warteliste wurde aufgrund der hohen Nachfrage (Wartezeit 4 – 5 Jahre) laut Internet aktuell jedoch geschlossen.

Camping im Holzfass

Ihr seid eigentlich keine Camper bzw. verfügt über kein Wohnmobil, keinen Wohnwagen und möchtet auch nicht im Zelt schlafen? Dann sind die Holzfässer auf dem Campingplatz See Achtern Diek evtl. etwas für Euch.

Es gibt auf dem Campingplatz mehrere hochwertige Campingfässer für ein besonderes Übernachtungserlebnis. Es gibt Campingfässer für zwei und bis zu vier Personen.

Die Sanitäranlagen (Dusche/WC) und die Gästeküche sind in unmittelbarer Nähe.

Sanitäranlagen

Womit wir schon beim nächsten Thema wären, die Sanitäranlagen auf dem Campingplatz See Achtern Diek.

Sanitäranlagen Campingplatz See Achtern Diek

Wir haben das Sanitärgebäude im haustierfreien Bereich genutzt und fanden dieses sehr gut. Sowohl die Ausstattung, die Größe (vor allem der Duschen) und die Sauberkeit hat uns überzeugt.

Sanitäranlagen Campingplatz See Achtern Diek

Ihr findet wie in den meisten Sanitäranlagen neben Duschen, Toiletten und Waschbecken, einen Raum zum Geschirr spülen und einen Waschraum mit Waschmaschine und Trockner (Nutzung gegen Gebühr).

Sanitäranlagen Campingplatz See Achtern Diek

Außerdem habt Ihr die Möglichkeit, ein separates Mietbad dazu zubuchen.

Die Entsorgung und Reinigung Eurer Chemietoilette könnt Ihr auch in einem von außen erreichbaren Raum des Sanitärgebäudes vornehmen. Der davor stehende Camperclean (Gebühr 3 €) war bei unserem Aufenthalt außer Betrieb.

Camperclean

Gästeküche

Solltet Ihr mit dem Zelt auf dem Campingplatz See Achtern Diek oder aus anderen Gründe über keine Kochmöglichkeit verfügen, so könnt Ihr die Gästeküche auf dem Campingplatz nutzen. Hier gibt es neben der Möglichkeit zum Kochen auch Sitzgelegenheiten und einen Fernseher.

Gästeküche

Entsorgung

Die Entsorgungsstation für Grauwasser findet Ihr vor der Schranke vor der Rezeption.

Campingplatz Achtern Diek

Freizeitangebot

Der Campingplatz und seine Umgebung verfügen über ein vielseitiges Freizeitangebot. Hier nur ein Ausschnitt der Möglichkeiten, die sich Euch während eines Aufenthalts auf dem Campingplatz achtern Diek bieten:

– ein großer Abenteuerspielplatz

Abenteuerspielplatz


– die Spiel- & Spaß-Scheune (www.spiel-und-spass-scheune.de) inkl. Minigolf und Tretmobilverleih


– eine Wasserskianlage (www.wakegarden.de)

Wasserski


– eine Surfschule & ein Bootsverleih (www.suedsee-wassersport.de)

Bootsverleih


– eine Fußballgolfanlage

Außerdem gibt es direkt am Campingplatz den kleinen Sandstrand am See, an dem Ihr zum Chillen, Schwimmen etc. Eure Zeit verbringen könnt.

Badesee

Oder Ihr spaziert wie wir eine Runde um den See.

Campingplatz See Achtern Diek

Wir haben unseren Aufenthalt außerdem für ein paar Fahrradtouren genutzt.

Fahrradtour Cuxhaven

Einen Tag ging es für uns zum Beispiel Richtung Cuxhaven, genauer gesagt nach Duhnen.

Duhnen

Dort haben wir uns den Strand angesehen, an der Promenade etwas Leckeres getrunken und sind dann wieder zurück nach Otterndorf geradelt. Da die Strecke zum größten Teil direkt am Wasser entlangführt durchaus zu empfehlen 😉

Einkaufsmöglichkeiten

Direkt am Campingplatz See Achtern Diek befindet sich „Dat Krämerhus“ – mit frischen Brötchen und allen möglichen Kleinigkeiten, die man evtl. braucht, weil man sie zu Hause vergessen hat… oder zum Beispiel auch Eis 😉

Dat Krämerhus

Für Großeinkäufe empfehlen wir jedoch eher die Läden in Otterndorf direkt. Hier findet Ihr Bäckereien, einen Drogeriemarkt und einen Supermarkt sowie drei Discounter. Diese haben in der Hauptsaison übrigens auch sonntags geöffnet! Gerade wenn man heutzutage die Brötchenpreise kennt, eine gute Alternative zu denen auf dem Campingplatz 😉

Freitagsvormittags findet auf dem Kirchplatz von Otterndorf der Wochenmarkt statt.

Gastronomie

Direkt am Campingplatz am Badesee findet Ihr das Restaurant „Deichkieker“. Hier gibt es auch die Möglichkeit sich neben dem Restaurant mit Bedienung am Imbiss ein paar Pommes oder ein Eis für den Strand zu holen.

Deichkieker Otterndorf

Über die Qualität des Deichkiekers können wir an dieser Stell nichts sagen, da wir dort nichts gegessen haben.

Am Strand findet Ihr eine Strandbar für ein paar coole Drinks.

Strandbar Otterndorf

Es gibt in der Umgebung und in Otterndorf direkt aber natürlich noch mehr Gastronomie. Für eine Übersicht schaut am Besten einmal hier.

Dort findet Ihr auch Infos zum Ahoi by Steffen Henssler. Dieses liegt direkt am Yachthafen und war ein Zwischenstop einer unserer Radtouren. Wir haben dort schön draußen sitzen können und auch der Backfisch mit Pommes war nicht die schlechteste Wahl 😉

Ahoi Steffen Henssler

Öffnungszeiten des Campingplatze See Achtern Diek

Der Campingplatz See achtern Diek hat vom 01. April bis 31. Oktober geöffnet.

Fazit

Wir fanden unseren Kurzurlaub auf dem Campingplatz See Achtern Diek sehr schön. Sowohl die Umgebung als auch der Campingplatz haben uns überzeugt. Der Campingplatz bietet sehr viel, vor allem wenn man Kinder mit an Bord hat, aber auch die Umgebung ist klasse, wenn man zum Beispiel gern Rad fährt. Auch das Preisleistungsverhältnis des Campingplatzes fanden wir vollkommen in Ordnung! Und um das einmal an dieser Stelle zu erwähnen, weil man das leider viel zu selten tut, die Mitarbeiter:innen der Rezeption waren sehr freundlich. Dies ist uns schon vorab am Telefon aufgefallen als wir angerufen haben, da wir Probleme bei der Online Anfrage hatten.

Campingrockt

Rundum war es also ein super Kurzurlaub und wir würden definitiv noch einmal wiederkommen.

Kontakt Campingplatz See achtern Diek

CAMPINGPLATZ SEE ACHTERN DIEK

  • Am Campingplatz 3
    21762 Otterndorf

    T 047 51-29 33
    E-Mail campingplatz@otterndorf.de

Lust auf weitere Campingplatz in good old Germany? Dann schaut doch ´mal hier vorbei 😉

Dies könnte Dich auch interessieren...

2 Kommentare

  • Reply
    Frank Schweyer
    4. Juli 2023 at 17:18

    Ein toller Artikel! Vielen Dank.
    Dort werden wir sicher auch mal vorbeischauen👍
    Grüße aus dem Paderborner Land ☀️

    • Reply
      Maren
      5. Juli 2023 at 15:25

      Hallo Frank!
      Vielen Dank für Dein nettes Feedback! Das freut mich zu lesen!
      Viele Grüße zurück aus Bensersiel!

Wir freuen uns über Deinen Kommentar

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner