Camping- und Ferienpark Falkensteinsee
Deutschland-Platzcheck

Camping- und Ferienpark Falkensteinsee – Eine Reise wert?

Im März 2022 ging es für uns für ein Wochenende zum Camping- und Ferienpark Falkensteinsee, der in Niedersachsen etwa 6 km von Ganderkesee entfernt liegt.

Der Campingplatz

Wie der Name es schon vermuten lässt, liegt der Campingplatz direkt an einem schönen See, an dem man auch unmittelbar campen kann.

Camping Ferienpark Falkensteinsee

Der Platz verfügt sowohl über parzellierte Plätze als auch über unparzellierte. Die unparzellierten Plätze können auf der Halbinsel direkt am See oder auf der weiter hinten liegenden Wiese bezogen werden.

Camping- und Ferienpark Falkensteinsee

Auch Zelten ist auf diesen Flächen möglich.

Die Stellplätze

Die 300 parzellierten Stellplätze verfügen über einen Stromanschluss und überwiegend über Wasser-/und Abwasseranschlüsse. Sie sind 100 bis 150 qm groß.

Camping- und Ferienpark Falkensteinsee

Wir standen mit Umtiti allerdings auf der Wiese bzw. Halbinsel direkt am See und konnten unseren Platz frei wählen.

Camping Ferienpark Falkensteinsee

Auch hier ist ein Stromanschluss vorhanden, der über ein Guthaben auf der CampCard freigeschaltet werden kann.

Strom Campcard

Auf der Wiese sind die Stromsäulen an verschiedenen Stellen verteilt, sodass man je nach Platz ein etwas längeres Kabel dabei haben sollte.

Frischwasserhähne sind auf der Wiese ebenfalls vorhanden.

Die Preise vom Camping- und Ferienpark Falkensteinsee

Die Preise der Stellplätze variieren natürlich je nachdem ob Ihr einen parzellierten Platz möchtet oder auf einer der Wiesen frei steht. Darum schaut dafür am besten einmal hier.

Sanitärgebäude

Es gibt grundsätzlich zwei große Sanitärgebäude auf dem Campingplatz.

Camping- und Ferienpark Falkensteinsee

In der Wintersaison von November bis Ende März sind die Haupthäuser allerdings nicht geöffnet. Über diese Zeit hat man mit einer Transponderkarte jedoch Zugang zu den Mietbädern.

Camping- und Ferienpark Falkensteinsee

Das Duschen wird dann je Zugang und der Duschzeit über die Karte abgerechnet. Eine Minute Duschen kostet 20 Cent. Der Zugang zu den Toiletten und den Spülraumen ist auch in der Wintersaison 24 Stunden frei.

Camping- und Ferienpark Falkensteinsee

Da wir im März vor Ort gewesen sind, gibt es hier also nur Bilder der Mietbäder. Für Bilder der Haupthäuser schaut gerne einmal hier vorbei. Sieht alles genau wie die von uns besuchten Mietbäder auf jeden Fall sehr gut aus.

Außerdem habt Ihr auf dem Camping- und Ferienpark Falkensteinsee das ganze Jahr über die Möglichkeit abzuwaschen und zu kochen.

Camping- und Ferienpark Falkensteinsee

Sowohl drinnen als auch draußen 😉

Camping- und Ferienpark Falkensteinsee

Es gibt sogar outdoor überdachte Koch- und Sitzgelegenheiten mit Seeblick.

Camping- und Ferienpark Falkensteinsee

Der Camping- und Ferienpark Falkensteinsee verfügt außerdem über die Möglichkeit Wäsche zu waschen und zu trocknen.

Entsorgung

Eine Entsorgung von Abwasser und der Chemietoilette ist natürlich auch vor Ort möglich.

Chemietoilette

Es gibt auch einen Reinigungsautomaten für Euer Klo. Für uns mit drei Euro allerdings definitiv zu teuer.

Grauwasser

Die Müllentsorgung findet Ihr vor dem Campingplatz in der Nähe der Rezeption.

Sind Hunde beim Camping- und Ferienpark Falkensteinsee erlaubt?

Hunde erwünscht

Hunde sind beim Camping- und Ferienpark Falkensteinsee willkommen.

Hundesee

Es gibt sogar eine große Hundewiese, einen separaten Hundesee und eine Hundedusche.

Hundedusche

Der See

Der große See hingegen ist den Zweibeinern vorbehalten.

Camping- und Ferienpark Falkensteinsee

An dem Natursee gibt es eine Liegewiese sowie drei kleine Sandstrände. Baden ist im See erlaubt. Auch für Tagesgäste gegen Gebühr.

See

Dauercamping

Auch Dauercamping ist beim Camping- und Ferienpark Falkensteinsee möglich.

Dauercamping

Andere Unterkünfte des Camping- und Ferienpark Falkensteinsee

Wer kein eigenes Campinggefährt oder Zelt besitzt, kann eine der verschiedenen Mietunterkünfte auf dem Campingplatz nutzen.

Campingfass

Es gibt Campingfässer, Stelzenhäuser, PODs, Tiny Häuser und Fereinhäuser. Viele sogar mit Seeblick. Für die Ausstattung und Preise schaut am besten hier.

Camping

Internet

Am Camping- und Ferienpark Falkensteinsee ist WLAN verfügbar, allerdings gegen Aufpreis. Und ob der Empfang an allen Stellen des Platzes gut ist, ist dann leider nicht sicher. Es gibt die Möglichkeit, dies vor dem Kauf des WLANs zu testen. Wir haben es allerdings nicht ausprobiert, da wir es generell in der heutigen Zeit der Meinung sind, WLAN sollte auf einem 4,5 Sterne Campingplatz inklusive sein.

Mittagsruhe/Nachtruhe

Die Ruhezeiten des Campingplatzes sind von 13 bis 14.30 Uhr und von 22 bis 7 Uhr.

Sonstige Aktivitäten auf dem Camping- und Ferienpark Falkensteinsee

Neben dem bereits erwähnten See gibt es auch noch andere Möglichkeiten, sich die Zeit auf dem Campingplatz zu vertreiben, sowohl für die kleinen als auch für die großen Gäste.

Es gibt neben einem Erlebnisspielplatz…

Erlebnisspielplatz

…auch die Möglichkeit gegen Gebühr Minigolf zu spielen.

Minigolf

Außerdem stehen kostenlos ein Fußballfeld, Tischtennisplatten und ein Basketballkorb zur Verfügung.

Basketball

In der Camperdiele neben dem ServicePoint habt Ihr die Möglichkeit ein bisschen zu verweilen und die dortigen Bücher und Spiele zu nutzen.

Camperdiele

Und auch Angler kommen auf ihre Kosten. Mit einem Ticket (12,50 € für 12 Stunden) könnt Ihr am See angeln (ohne Fischentnahme).

Angeln

Umgebung

Wenn Ihr gerne etwas außerhalb des Camping- und Ferienpark Falkensteinsee unternehmen möchtet, dann schaut am Besten einmal hier für ein paar Tipps.

Minimarkt, Imbiss, Restaurant

Auf dem Campingplatz gibt es einen Minimarkt und einen Imbiss, die beide während der Hauptsaison geöffnet sind. Während unseres Aufenthalts im März waren jedoch beide noch geschlossen.

Camping- und Ferienpark Falkensteinsee

Die morgendlichen Brötchen, die man sonst auf Bestellung im Minimarkt erhält, konnten wir jedoch im Restaurant Seehuus bekommen.

Seehuus

Oder aber man geht gleich im Restaurant Seehuus frühstücken. Dieses wird dort nämlich auch in Buffetform angeboten. Können wir auf jeden Fall empfehlen! Wir haben es uns nämlich nicht nehmen lassen, dieses zu testen 😉

Seehuus

Fazit zum Camping- und Ferienpark Falkensteinsee

Uns hat der Camping- und Freizeitpark Falkensteinsee sehr gut gefallen. Er liegt sehr ruhig in der Natur und mit dem morgendlichen Blick auf den See hatten wir einen super Platz. Auch, wenn die Sanitär-Haupthäuser im März noch geschlossen waren, konnten wir uns durch die Mietbäder, Toiletten und Spülräume einen Eindruck über die Einrichtung verschaffen und dieser war durchweg positiv!

Travelcouple

Und gerade durch die Tatsache, dass der Camping- und Ferienpark Falkensteinsee ganzjährig geöffnet hat, werden wir bestimmt noch einmal vorbeischauen.

Keine Kommentare

    Wir freuen uns über Deinen Kommentar

    WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner