Hammerdal Schweden Camp Route 45
Schweden

Reisetagebuch – Tag 7 – Hammerdal Schweden

Erste Woche schon vorbei

Und zack! Tag 7 und somit Woche 1 unserer Rundreise ist schon ´rum! Und ich muss sagen, so langsam kommen wir auch schon ein bisschen durcheinander! So viele Orte und sogar Länder in so kurzer Zeit! Gerade fragte uns jemand auf´m Campingplatz hier in Hammerdal Schweden, von wo wir gestern denn gekommen sind und wir mussten tatsächlich beide erst einmal überlegen! Verrückte Sache!

Umso besser, dass wir hier unser Reisetagebuch führen! Aber ich bin ehrlich, selbst dafür muss ich mir im Laufe des Tages immer Notizen machen damit ich nichts vergesse. Dat ist einfach alles ein bisschen viel für den kleinen Kopp!

Aber nun gut, wie sagt man so schön? Luxusprobleme! Also zurück zum Thema! Unsere Reise!

Weiter geht´s nach Hammerdal

Gestern Morgen, am Mittwoch, den 17. Juli 2019 (um an dieser Stelle noch eben wieder ein bisschen Zeitgefühl in die Sache zu bekommen 😉) sind wir um 7 Uhr bei 10 Grad und Regen in Gällivare gestartet. Unser Ziel für den Tag war das 624 km entfernte Hammerdal Schweden. Beides noch Schweden, nur so zur Info 😉 Nicht, dass Ihr auch durcheinander kommt 🙂

Auf der Strecke dorthin war das Wetter sehr wechselhaft! Sonne, Nieselregen und Schütten wie aus Eimern, alles ist dabei gewesen! Aber die Temperatur immer mit Tendenz nach oben, sodass wir in Hammerdal um 15.15 Uhr bei etwa 20 Grad ankamen.

Auf der Strecke dorthin gab es aber noch wieder einiges zu sehen! Die Natur ist ja eh die ganze Zeit über ein absoluter Hingucker, aber auch die Baustellen laufen hier etwas anders ab als zu Hause!

Am Anfang wird ´ne Ampel aufgestellt, vor der man bei Rot wartet (okay, das ist wie in Deutschland 😊 ). Aber hier in Schweden wird man dann mit einem Safe Car abgeholt, dem man durch die Baustelle hinterherfährt. Somit bedarf es keiner weiteren Absperrungen etc. Kein Schilderwald wie in Deutschland 😉 Wobei der Job so eines Safe Car Fahrers schon irgendwie stumpf sein muss, den ganzen Tag nur hin- und herzufahren 😊

Gegen 15.15 Uhr erreichten wir dann den Campingplatz Camp Route 45 in Hammerdal.

Mückenplage in Hammedal Schweden

Grundsätzlich auf jeden Fall zu empfehlen, weil es ein kleiner gemütlicher Campingplatz direkt an einem kleinen Fluss ist. Es gibt den Platz mit Strom, Sanitäranlagen und allem Pipapo wat man so braucht für 240 SK (etwa 23 €). Aber… Ja jetzt kommt das ABER 😉 Mückenplage!!! Allerdings ist das wohl nicht nur ein Problem an diesem speziellen Ort, sondern laut Internet ist generell Schweden aktuell in Kombination mit Wasser sehr mückenreich, um es mal nett auszudrücken 😊

Also mich befallen die Monster ja eh immer als erstes, aber Flo eigentlich gar nicht! Das sollte sich gestern bei einem naiven Spaziergang in ein kleines Waldstückchen jedoch ändern 😊 Überall summte es und die Dinger haben durch die Klamotten gestochen! Obwohl ich dank Anti-Mückenspray schon wie ein Klostein roch!!!

Wir also den Spaziergang stark verkürzt, ab zur Rezeption mit Mini-Shop und mit so ´nem speziellen Antimückengerät ausgestattet! Und zwar jedes Pärchen, also sowohl unsere Freunde als auch wir eins! Viel hilft viel! Und schließlich wollten wir ja noch draußen grillen.

Das Gerät heißt übrigens Thermacell und funktioniert auf 20 qm mit kleinen Gaskattuschen und so riechenden Pads. Nachfüllpakete gibt´s auch! Haben wir uns gleich mit eingedeckt, wer weiß, was noch so kommt 😉 Also uns hat das Teil gestern auf jeden Fall den Ar… äh Mors gerettet!

Weitere Routenplanung

Wir haben dann noch den nächsten Tag geplant und beschlossen, dass wir nicht bis zum Geiranger durchfahren, sondern die Strecke aufteilen und einen Tag in Trondheim verbringen.

Und da sind wir nun gerade auf´n Weg hin während ich hier tippe 😉

Wie Trondheim so ist und ob es sich lohnt dort einen Tag zu verbringen, erfahrt Ihr also morgen! Bis dahin!

Nachtrag: Eine Übersicht über unsere gesamte Route von rund 7.000 km haben wir mittlerweile hier in einem extra Beitrag veröffentlicht. Inklusive aller Brücken, Fähren und Campingplätze.

Keine Kommentare

    Wir freuen uns über Deinen Kommentar

    WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner