Niederlande-Platzcheck

Camping Meerwijck – Warum uns dieser Campingplatz überzeugt hat?

Hallo zusammen! Ja, endlich ist es ´mal wieder soweit! Platzcheck! Wir waren am Wochenende unterwegs und haben für Euch Camping Meerwijck in Holland gecheckt!

Camping Meerwijck

Dass uns dieser Campingplatz überzeugt und somit positiv abgeschnitten hat, ist der Überschrift ja bereits zu entnehmen 😉 Die Gründe dafür wollen wir nun aber im Folgenden ein bisschen näher erörtern. Natürlich wie immer mit ganz viel selbst erstelltem Bildmaterial.

Also los geht’s!

Die Lage von Camping Meerwijck

Meerwijck Pünte

Camping Meerwijck liegt in den Niederlanden in dem Dorf Kropswolde, das zur Provinz Groningen gehört. Der Campingplatz mit Strand und Jachthafen liegt an einem See etwa 15 km südöstlich vom Centrum Groningens. Die Umgebung bietet außerdem viele Möglichkeiten zum Radfahren und Wandern. Und das ist auch schon einer der Punkte, der Camping Meerwijck für uns so interessant gemacht hat…

Unweit von Groningen

…denn einerseits kann man ganz easy die 15 km mit dem Fahrrad nach Groningen düsen (und zwar, wie man es in den Niederlanden gewohnt ist, auf super Fahrradwegen) und ein paar Stunden in der Stadt verbringen…

Strand und Entspannen

…und andererseits kann man sich auch einfach auf dem Campingplatz aufhalten, um dort den Tag mit Sonnenbaden und Entspannen zu verbringen.

Camping Meerwijck

Der Campingplatz liegt nämlich direkt am Südlaardersee (Zuidlaardermeer) und verfügt über einen großen und wirklich schönen Sandstrand. Dieser wird auch von Tagesgästen genutzt. Aber da er wie bereits geschrieben, echt groß ist, war er trotz des Sommerwetters mit 30 Grad selbst am letzten Wochenende in keiner Weise irgendwie überfüllt.

Strand Meerwijck

Es ist jedoch eventuell noch zu erwähnen, dass der See insgesamt sehr flach ist und man zum Schwimmen schon etwas weiter hineinlaufen muss. Für´s Abkühlen während des Sonnenbadens aber vollkommen ausreichend, wie wir finden.

Meerwijck

Die Alternative für Schwimmbegeisterte ist ansonsten noch der anliegende Kanal oder das Hallenbad des Campingplatzes, dazu aber später mehr.

Bootsanleger und Kanuvermietung

Da Meerwijck wie gesagt direkt am Wasser liegt, verfügt der Platz auch über einen kleinen Jachthafen. Okay Jachthafen hört sich „auf Deutsch“ irgendwie immer so luxuriös an, aber hier sind nun nicht die Jachten gemeint, die Ihr jetzt wahrscheinlich vor Augen habt. Es handelt sich um einen kleinen Hafen mit Anlegestellen für eher kleinere Boote.

Jachthafen Meerwijck

Diese kann man, wie auch die Stellplätze für Wohnmobil und Co. buchen und sein Boot mitbringen. Eine Slipanlage ist vorhanden. Also schon ganz nett irgendwie… auch wenn wir selbst über kein Boot verfügen :-)

Aber selbst dann gibt’s die Möglichkeit, die Umgebung vom Wasser aus zu erkunden, denn man kann sich auch ein Kanu oder Kajak vor Ort ausleihen.

Die App zu Camping Meerwijck

Weitere Infos hierüber oder auch den Fahrradverleih etc. bekommt Ihr zum einen natürlich auf der Internetseite von Camping Meerwijk oder aber auf deren eigener App, die Ihr kostenlos herunterladen könnt.

Hierüber bekommt Ihr nicht nur sämtliche Infos über den Campingplatz und seine Umgebung, sondern Ihr könnt auch die Buchung des Stellplatzes und vieles mehr darüber abwickeln.

Die Stellplätze

Und so kommen wir auch schon automatisch zum nächsten und sehr wichtigen Thema so eines Stellplatzchecks. Nämlich der Stellplatz an sich!

Camping Meerwijck

Es gibt davon beim Camping Meerwijck verschiedene Möglichkeiten.

Camping Meerwijck

Zum einen gibt es die Blumen- und Vogelplätze (heißen so wegen ihrer Namen), die verteilt auf dem gesamten Campingplatzgelände sind und auf denen die Stellplätze im Kreis bzw. Viereck angerichtet sind. Es gibt sowohl Plätze mit Pflasterung als auch auf Rasen.

Einige dieser Plätze werden die Saison über auch von Dauercampern genutzt, die entweder ihren Wohnwagen oder ihr Wohnmobilheim dort fest einrichten.

Strandplätze

Und dann gibt es noch die Strandplätze, die wie der Name verrät, am Strand bzw. in Strandnähe liegen. Denn aufgepasst, die Plätze sind nicht direkt am Strand, sondern es ist eine Hecke dazwischen.

Es gibt also keinen direkten Blick auf Sand und Wasser, aber der Strand ist durch einen kleinen Weg in einer Minute zu erreichen.

Camping Meerwijck

All diese Plätze sind definitiv großzügig ausgestattet. Zum einen durch Ihre Größe, also Beklemmungen wegen zu naher Nachbarn bekommt man absolut nicht und zum anderen verfügen alle Plätz über einen 6 Ampere Stromanschluss, Frischwasser und Abwasser.

Außerdem gibt es noch die Wohnmobil To Go Stellplätze vor den Schranken des Campingplatzes falls man nur für eine Nacht auf der Durchreise bleiben möchte.

Die Preise zu den unterschiedliche Plätzen findet Ihr hier.

Weitere Unterkünfte – Camping Meerwijck

Meerwijck bietet neben den Stellplätzen für Wohnmobil, Wohnwagen, Van und Co. auch noch weitere Möglichkeiten der Übernachtung und für einen Urlaub.

Man kan

  • Chalets
  • Safarizelte
  • Holzhütten
  • ein Tipizelt 
  • oder ein Coco Sweet 

mieten. Für mehr Infos bzw. Bilder dazu schaut am besten auf der Internetseite vorbei.

Die Sanitäranlagen

Camping Meerwijck

Aufgrund von insgesamt vier Sanitäranlagen auf dem Campingplatz, ist es von keinem Stellplatz aus sehr weit zur nächsten Toilette etc. Wir standen ganz links auf dem Strandplatz und konnten Dusche und Co. als Beispiel innerhalb von einer Minute erreichen.

Aber nicht nur die Quantität auch die Qualität der Sanitäranlagen ist super!

Es befindet sich zum einen alles in einem Gebäude, von der Waschmaschine über Duschen (ohne Chip oder anderen Schnickischnacki nutzbar) und Spülbecken bis hin zur Chemietoilette (natürlich abgetrennt vom Rest). Und zum anderen ist die gesamte Ausstattung noch relativ neu und vor allem super sauber! Also da gibt´s definitiv nichts zu beanstanden.

Einziges Manko…. ja jetzt kommt´s wieder… die erfahrenen Campingrockt-Leser erahnen es bereits… es gibt keine Musikuntermalung bzw. Radio im Sanitärhaus! Ja, das ist ja mittlerweile unser Insider hier, wir mögen gern Musik auf´m Pott! Mehr dazu z.B. auch hier 😉

Und ich muss sagen, bisher waren wir es gerade von den Niederlanden gewohnt, immer Radiountermalung in den Sanitäranlagen anzufinden. Von daher waren wir umso überraschter, dass dies in Meerwijck nicht der Fall gewesen ist.

Aber nun gut, wenn das der einzige Minuspunkt ist, dann kann der Platzcheck definitiv trotzdem noch sehr gut enden 😉

Kinderanimation

Camping Meerwijck hat nämlich noch einiges mehr zu bieten als nur die Stellplätze und Toiletten 😉

Es gibt z.B. ein Animationsprogramm für Kinder, das in den Ferien und am Wochenende regelmäßig angeboten wird. Die Pläne dazu hängen auf dem Campingplatz aus. Es gibt einen extra Kidsplace, an dem z.B. gebastelt und gemalt wird, aber auch noch vieles mehr.

Hallenbad und Spielplätze

Und wenn Eure kleinen oder auch größeren Kinder darauf keine Lust haben, können sie entweder die Spielplätze und Sportanlagen nutzen oder aber kostenfrei im Hallenbad, das zum Campingplatz dazu gehört, schwimmen gehen.

Camping Meerwijck

Und das nenn ich für ´nen Campingplatz schon einmal `ne coole Sache. Denn schließlich kann es auch in den Niederlanden ´mal ´nen verregneten Tag geben 😉

Morgens von 9 bis 10.30 Uhr ist das Hallenbad übrigens nur für die Leute geöffnet, die ganz gesittet und in Ruhe ihre Bahnen ziehen wollen. Also mehr Schwimmen statt wildes Herumplanschen 😉

WLAN

Und wenn´s dann mehr ins Jugendalter geht (oder auch für die Erwachsenen) existiert zur Not ja immer noch das Internet 😉

Es gibt zum einen kostenpflichtige WLAN Tarife, die man buchen und auf dem gesamten Campingplatz nutzen kann. Ein Tag kostet zum Beispiel 3 Euro.

Und zum anderen können aber auch drei kostenfreie Wifi Spots genutzt werden. Diese befinden sich in und vor der Rezeption, dem Supermarkt und der Kantine.

Und da wären wir auch bereits beim nächsten Punkt unserer kleinen Campingplatzführung …

Kantine, Imbiss, Supermarkt und Restaurant

Jetzt geht´s quasi um die Kulinarik von Camping Meerwijck 😉

Es gibt eine Kantine in der Nähe der Rezeption, in der man den Tag über etwas essen kann, wenn man ´mal keine Lust auf selbst kochen hat oder sich einfach nur ´mal ein Eis holen möchte.

Meerwijck

Des Weiteren ist am Strand der Beachclub Vifero, der sowohl über ein Restaurant mit Beachbar als auch über einen kleinen Imbiss verfügt, an dem man sich auch wat Leckeres wie Pommes und Co. (und natürlich auch Eis… ihr merkt wichtiges Thema bei uns 😉 ) mitnehmen kann.

Wir haben bis auf das Eis vom Beachclub Vifero zwar nichts getestet, aber das, was wir gesehen haben, sah alles top aus und es war auch immer gut wat los, was ja ganz offensichtlich für das Restaurant spricht 😉

Supermarkt mit Brötchenservice

Des Weiteren gibt es auf dem Campingplatz einen kleinen Laden, der morgens von 8 bis 11 Uhr geöffnet hat.

Ja, ich hab entgegen der Beschreibung im Netz nicht „Supermarkt“ geschrieben, denn das Angebot ist doch sehr begrenzt. Es gibt ein paar Regale mit ein bisschen Aufschnitt und Co. und ein paar Hygieneartikel. Da die Regale allerdings stellenweise auch relativ leer und nicht aufgefüllt aussahen, würde ich mich da definitiv nicht drauf verlassen. Für uns war das allerdings kein Problem, da wir zumindest für den ersten Tag immer alles auf Vorrat dabeihaben.

Lediglich Brötchen für´s Frühstück sind für uns immer ein wichtiger Punkt. Und dieser wird in Meerwijck auf jeden Fall erfüllt.

Das ist nämlich quasi der Hauptpart des kleinen Shops, der integrierte Brotladen. Dort gibt es jeden Morgen während der Öffnungszeiten frisch aufgebackene Brötchen.

Brötchen vorbestellen

Am besten ist es, wenn ihr diese mit einem Formular an der Rezeption oder aber mit der App bis zum Vorabend vorbestellt.

Es gibt zwar auch immer so ein paar Brötchen, aber durch das Vorbestellen vermeidet ihr Wartezeiten, falls erst noch neue Brötchen aufgebacken werden müssen. Außerdem ist die Planung für das Team vor Ort so natürlich einfacher 😉

Und warum nicht unterstützen, wenn man eh weiß, dass man Brötchen möchte.

Für uns war es auf jeden Fall kein Problem! Vor Allem weil die Leute vom Camping Meerwijck sowohl an der Rezeption als auch auf dem Platz verteilt alles super freundlich sind.

Ich finde, das ist auch ein Punkt, den man ruhig ´mal explizit erwähnen darf, wenn es speziell auffällt 😉

Also Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft definitiv 10 von 10 Punkte!

Hunde erlaubt?

So, nun noch zu einem letzten, aber für viele natürlich immens wichtigen Punkt eines solchen Platzchecks!

Darf man seinen Hund mitnehmen? Jo, das darf man! Haustiere sind in Meerwijck erlaubt. Wie bei anderen Plätzen zwar mit einem Aufpreis verbunden, aber das ist ja immer so 😉 Es gibt am See auch einen kleinen Abschnitt, der als Hundestrand gilt.

Fazit

Also das waren nun zusammenfassend die Punkte, die für uns einen Platzcheck ausmachen!

Und da Meerwijck abgesehen von der fehlenden Musik auf´m Klo und dem eher minimalistisch eingerichteten „Supermarkt“ in allen anderen Punkten super abgeschnitten hat, sind wir definitiv überzeugt worden von diesem Campingplatz!

Wir werden also auf jeden Fall noch einmal wiederkommen! Vor allem auch, weil es für uns aus Emden mit knapp 100 km quasi ein Katzensprung ist und es sich somit auch für ein Wochenende lohnt!

Aber selbst wenn es ein Stückchen weiter wäre, würde der Platz auf unsere Prioritätenliste kommen, denn wir könnten uns auch durchaus vorstellen ein paar Tage mehr dort zu verbringen.

Und nu Ihr!

Seid Ihr schon ´mal auf dem Platz Camping Meerwijck gewesen und ward auch begeistert? Oder habt Ihr noch Fragen dazu? Dann lasst doch gern einen Kommentar hier! Wir würden uns freuen, von Euch zu lesen!

Dies könnte Dich auch interessieren...

Keine Kommentare

    Wir freuen uns über Deinen Kommentar

    WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner