Roadtrip Finnland
Finnland

Reisetagebuch – Tag 4 – Santa Claus Village

Santa Claus Village

Hohoho! Ja gestern war es endlich soweit! Unser Ziel: Santa Claus Village in Rovaniemi, Finnland!

Dafür mussten wir aber natürlich erst einmal von Schweden nach Finnland kommen! Also sind wir um 7 Uhr morgens bei 13 Grad Celsius in Lulea aufgebrochen!

Es hat sich die letzten Tage schon so eingespielt, vor Abfahrt Morgendusche sowie Kaffee kochen und der Rest, wie Frühstück und Co. dann während der Fahrt!

On the road again

Bis zum Weihnachtsmanndorf waren es 258 km! Und somit war der Plan für den Sonntag: Bis zum Weihnachtsmann düsen, ihn besuchen und danach noch eine weitere Etappe von 319 km bis Inari zurücklegen.

Gesagt getan! Und so trudelten wir gegen 11.30 Uhr bei Santa Claus ein.

Santa Claus Village – Was ist da los?

Das Dorf besteht neben einigen Souvenirshops unter anderem aus dem Weihnachtsmannbüro und dem dazugehörigen Postamt.

Natürlich haben auch wir von dort ein paar Postkarten verschickt.

Und Souvenirs durften natürlich auch nicht fehlen. Dafür haben wir lieber Geld ausgegeben als 35 € für ein Foto mit dem Weihnachtsmann… das war uns dann doch etwas zu happig!

Ein weiteres Muss in Santa Claus Village: Den Polarkreis überschreiten!

Haben wir natürlich beide gemacht 😉

Nach einem Cappuccino im Cafe ging´s dann weiter Richtung Inari.

Auf dem Weg dorthin war es dann soweit! Unser erstes Mal Rentiere!

Ganz gelassen sind sie über die Straße getrottet. Also fix das Handy gezückt und durch die Scheibe geknipst (daher etwas schlechte Bildqualität 😉 ).

Gegen 17.30 Uhr finnischer Zeit (in Finnland ist es wegen der Zeitverschiebung nämlich eine Stunde später) kamen wir auf dem Campingplatz Camping Uruniemi an.

Dort wurde erst einmal die Kaffeemaschine angeschmissen, denn auf diesem Campingplatz gab es wieder Strom für Umtiti.

Am Abend wurde aufgrund der Temperaturen (12 Grad und Wind am See) das erste Mal in diesem Urlaub drinnen dinniert! Legger Bockwurst und Pichelsteiner Topf! Kann man mal machen 😉

Danach gab´s wieder den obligatorischen Verdauungsspaziergang! Dieses Mal waren wir aber schneller über´n Platz als am Tag zuvor.

Camping Uruniemi ist nämlich etwas oder besser gesagt viel kleiner als First Camp Lulea😉

Aber dafür liegt der Platz direkt am See und ist somit wunderschön! Aber da lassen wir lieber wieder die Bilder für sich sprechen!

Zum Abschluss des Tages wurde noch ein bisschen Karten gespielt, Blog bearbeitet und dann ab in die Heia!

Wieder mit totaler Abschottung, weil es draußen in dieser Gegend nun wirklich gaaar nicht mehr dunkel wird!

Ich kann es bezeugen! Ich war heute Nacht um 2:00 Uhr zur Toilette und es war einfach taghell! Für´s deutsche Gehirn irgendwie kaum zu verarbeiten!

So, dat war Tag 4! Aktuell düsen wir mit Umtiti Richtung Nordkap! Noch 140 km! Aber dazu morgen hier mehr 😉

Nachtrag: Eine Übersicht über unsere gesamte Route von rund 7.000 km haben wir mittlerweile hier in einem extra Beitrag veröffentlicht. Inklusive aller Brücken, Fähren und Campingplätze.

4 Kommentare

  • Reply
    gerd johanningmeier
    2. Juni 2021 at 16:29

    moin ich hoffe das dürfen wir nun auch erleben
    heute ist der 02.06. 2021 unsere fähre geht am
    05.06.2021 von rostock los nach trelleborg als ehemaliger emder
    (brückstaße gleich hinterm rathausbogen) habe ich es ein wenig weiter
    komme jetzt aus der pfalz da kein matjesfest ist lasse ich emden links liegen
    euer bericht ist klasse!! habe mir einige anhaltspunkte gemerkt sollte es ein problem
    zum nordcapp geben werden wir in finnland u schweden bleiben
    mit den besten grüßen moni u gerd

    • Reply
      Maren
      3. Juni 2021 at 9:45

      Hallo Ihr Zwei!
      Das sind ja tolle Aussichten! Da drücken wir die Daumen, dass alles klappt!
      Schön, dass unsere Berichte Euch ein paar Anhaltspunkte geben konnten und danke für Euer Feedback dazu!
      Wir wünschen Euch eine schöne Reise und senden Grüße aus der alten Heimat!
      Flo und Maren

  • Reply
    Pedro
    1. November 2021 at 10:57

    Plane eine 4wöchige WOMO-Tour von der Schweiz nach Nordschweden Aug/Sept.2022. Euer Bericht ist Klasse und hilft sehr für die Planung. Weiterhin alles Gute und immer Gute Fahrt

    • Reply
      Maren
      1. November 2021 at 11:08

      Oh klasse, das freut uns zu lesen! Da wünschen wir Dir weiterhin ganz viel Spaß bei der Planung und natürlich auch für die Fahrt im nächsten Jahr!
      Liebe Grüße
      Flo und Maren

Wir freuen uns über Deinen Kommentar

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner